Mit dem “Joker im Ehrenamt“ werden auch 2019 Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich durch langjährige und besonders herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der Sport-bzw. in der Sportjugendarbeit verdient gemacht haben.
Über 90.000 Ehrenamtliche im Sport leisten jährlich bei uns im Freistaat Sachsen mehr als 15 Millionen unbezahlte Arbeitsstunden.
Deshalb möchte Sachsens Sportminister, Herr Prof. Roland Wöller, am 23. August 2019 in Dresden das Engagement der Ehrenamtlichen im Sport im Rahmen einer Festveranstaltung würdigen. Der „Joker im Ehrenamt“ wird in diesem Jahr zum 24. Mal vergeben.
Es sollen Ehrenamtliche geehrt werden, die
- als langjährige Aktive mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwohl unverzichtbar geworden sind
- durch ihren Ideenreichtum dem Ehrenamt neue, nachhaltige Impulse verliehen haben.
Außerdem wird besonderes Engagement von Ehrenamtlichen, die
- die Sportentwicklung im ländlichen Raum nachhaltig gestalten,
- den Prozess der Inklusion im Sport für Menschen mit Behinderungen maßgeblich in Gang gesetzt haben,
ein herausragendes Auswahlkriterium darstellen.
Die Vereine können ihre Vorschläge bis zum 19. April 2019 an den Kreissportbund senden. Für die Vorschläge in der Sportjugendarbeit ist eine Altersgrenze bis 30 Jahre festgelegt. Die Auszeichnungsanträge sind im Downloadbereich auf der Homepage des Kreissportbundes www.kreissportbund.net hinterlegt. Bitte nur die dort hinterlegten Formulare verwenden. Bisher wurden 64 Sportfreundinnen und Sportfreunde unseres Landkreises mit dieser Ehrung ausgezeichnet. (WoVo)