Im „Gestüt am Wilisch“ veranstalteten die Voltigierer des gleichnamigen Vereins zuletzt ihr 15. Voltigierturnier. Zahlreiche Vereine aus Sachsen und Thüringen hatten ihr Kommen zugesagt und freuten sich auf beste Bedingungen mit Wettkampfzirkel und drei Vorbereitungszirkeln in der großen Reithalle des Gestüts.

Im Rahmen dieses Turnieres fanden die Sparkassen Kinder- und Jugendportspiele des Landkreises im Voltigieren statt. Aufgrund der Verletzung eines Pferdes mussten die Obercarsdorfer Voltigierer passen. So gingen am Ende alle Podestplätze an die „Voltis vom Wilisch“.

Bereits seit einigen Jahren findet obendrein zugleich noch der Sächsische A-Gruppen-Cup in Lungkwitz statt. Hier gibt es für die drei erstplatzierten Gruppen kleine Geldpreise – laut dem KSB-Mitglied Förderverein Voltigiersport Reit- und Fahrverein „Gestüt am Wilisch“ – eine Besonderheit im Voltigieren. Den selbst geschnitzten Pokal für den Sieger konnte das Team vom „Tannehof“ Neu-Krauscha mit nach Hause nehmen.

Der Veranstalter bot außerdem zwei Kindern mit körperlichen bzw. geistigen Einschränkungen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines solchen Turnieres zu präsentieren. Die Betreuerin und Longenführerin freute sich sehr über die Zusage, denn es gibt in Sachsen bisher keine Inklusionswettbewerbe im Voltigieren.

Zum Abschluss dieses gelungenen Turniertages gab es viel Lob für die Organisation von den Teilnehmern und Zuschauern. Der Veranstalter bedankt sich sehr bei allen, die gekommen sind, sowie bei Helfern und Sponsoren.

(fvv/skl/Foto: privat)