Das neue „VereinsPortal“ des Landessportbundes Sachsen geht Mitte November online. Das bisherige Datenprogramm „Verminet“ wird indes schon am 24. Oktober 2022 geschlossen. Eine Nutzung von „Verminet“ ist ab dann nicht mehr möglich.

Auch die Mitgliedsvereine des Kreissportbunds Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden daher gebeten, ihre Vereinskontaktadressen im „Verminet“ bis spätestens 23. Oktober 2022 noch einmal zu kontrollieren bzw. zu aktualisieren.

Ebenfalls überprüft werden müssten die Adressen und Geburtsdaten der vertretungsberichtigten Funktionäre der Vereine. Diese müssten dann in dem Portal, bei dem die entsprechenden Daten nur von LSB und KSB einsehbar und änderbar sind, angepasst werden.

Der Landessportbund hat zu dem Thema vor ein paar Tagen eine E-Mail an die Vereinsvertreter geschickt, die als „Verminet“-Beauftragte der jeweiligen Vereine bislang angegeben worden sind. Einige vermerkte E-Mail-Adressen scheinen nicht aktuell zu sein bzw. sie wurden nicht erreicht. Bitte überprüfen Sie außerdem in diesem Zusammenhang noch einmal ihre Spam-Ordner.

Das neue „VereinsPortal“ stellt im Kontext der Digitalisierung einen erheblichen Fortschritt in der Sportverwaltungsarbeit sowie Organisationsentwicklung dar. Es soll wie geplant ab dem 15. November 2022 in einer Übergangsphase nutzbar sein. Schulungen zur Anwendung und Online-Hinweise werden zeitnah angeboten.

Der KSB unterstützt die Mitgliedsvereine dabei. Ab dem 15 Dezember 2022 startet schließlich die Online-Bestandsmeldung erstmals über das neue „VereinsPortal“. Die diesjährige Bestandsmeldung muss bis 31. Januar 2023 abgeschlossen sein.

Für die Einführung in das neue Vereinsprogramm „VereinsPortal“ sind beim KSB SOE bereits folgende Termine als Online-Veranstaltung über Zoom geplant:

21.11.22 von 17.00 – 19.00 Uhr
30.11.22 von 17.00 – 19.00 Uhr

(skl/Foto: skl)