PRESSEMITTEILUNG Sparkassen-CrossDeLuxe Freital
 
Der Sparkassen-CrossDeLuxe Freital ließ Sportlerherzen am Sonntag höherschlagen. Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich über 1.000 schlammbegeisterte Läufer den abenteuerlichen 19 natürlichen und künstlichen Hindernissen entlang des Rabenauer Grundes.
Die erste Auflage des Sparkassen-CrossDeLuxe Freital hatte es in sich: mittels 3 Starts nahmen mehr als 1.000 Sportler teil. Am Sonntag rutschen, schlitterten neben dem „normalen“ Laufen um die 250 Starter die 8 km Runde gleich zweimal. Viele kostümierte Läufer konnte man auf der Strecke mit Schneckenhäusern auf dem Rücken, Superman Kostümen oder im feinen Zwirn bewundern. Nicht einer der Finisher kam trocken, geschweige denn sauber ins Ziel. Am Ende des Tages standen die Sieger dann fest: Karla Spott gewann mit 1:58:58 h auf der 16 km Strecke. Bei den Herren war Rayko Schönyan (TSV 92 Freiberg) mit 1:30:57 h der Schnellste. Bei den Damen querte Ute Busse (SG LVB Leipzig) nach 8 km mit einer Zeit von 1:08:52 h als Erste den Zielbogen. Nach nur 0:47:24 h kam Konrad Hlawenka (DSC 1898) als Sieger ins Ziel.
Neben begeisterten und überglücklichen Teilnehmern resümierte auch Henrik Wahlstadt, Veranstalter, voller Euphorie: „Der 1. Sparkassen CrossDeLuxe Freital hat alle Rekorde gebrochen. Es hat einfach alles gepasst, das Wetter, die Stimmung, die Hindernisse und die Teilnehmer. Ich bin immer wieder überwältigt, die Begeisterung von den Sportlern zu erleben. Es freut uns, dass neben einigen Blessuren nichts Schlimmeres passiert ist. Wir sind jetzt schon wahnsinnig heiß auf 2019, dann natürlich mit bewährten aber auch neuen Hindernissen.“
Die Veranstalter bedanken sich bei allen Partnern, Sponsoren, Feuerwehren und den 100 Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Anmeldeportale für den nächsten Sparkassen-CrossDeLuxe öffnen traditionell am 01.01.2019.