In Wilsdruff geht es noch einmal um den ganz großen Wurf: Für die Jazz-Modern/Contemporary Dance-Mannschaften der 2. Bundesliga und Regionalliga stehen an diesem Sonnabend in der Wilsdruffer Saubachtalhalle die jeweiligen Abschlussturniere an. Hier werden die Aufsteiger gekürt. Gastgeber Tanzteam Wilsdruff ist ebenfalls mit mehreren Formationen am Start.

Am Sonnabend misst sich die Gruppe „Bonté“ ab 11 Uhr in der Regionalliga mit neun weiteren Formationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen.

Gleich am Abend geht es weiter mit „Art Inspiration“, die sich schon seit vielen Jahren in der 2. Bundesliga bewehren und auch dieses Jahr die Treppchen-Platzierungen anvisieren. Es ist sogar noch der Aufstieg in die höchste deutsche Liga möglich. Bei den vorangegangenen drei Turnieren sicherte sich „Art Inspiration“ dreimal den Silberrang! Um 17.15 Uhr beginnt das große Saisonfinale.

Am Sonntag darf dann noch die Wilsdruffer Jugendliga-Formation „Bonne Caprice“ ab 13.15 Uhr zeigen, wie hart sie in den letzten Wochen trainiert hat. Belohnt wurden ihre tollen Leistungen zuletzt mit der Teilnahme an der Regionalmeisterschaft der Jugend (Nord), die nun ebenfalls im Rahmen der „Jazz & Modern/Contemporary Dance“ an der Wilden Sau ausgetragen wird. Die sieben besten Formationen werden sich in Wilsdruff für die Deutsche Meisterschaft der Jugend in Wuppertal qualifizieren.

Zudem hatte sich „équipage“ vom Tanzteam Wilsdruff vor Kurzem für den Deutschland Pokal der Kinder in Hamburg qualifizieren können. „équipage“ hatte ihre letzte Saison in der Kinderliga als Erster abgeschlossen. Kommendes Jahr tanzen die Wilsdrufferinnen in der Jugendliga.

Damit sind derzeit vier der fünf Wilsdruffer Formationen in verschiedenen Wettbewerben derzeit besonders erfolgreich unterwegs. Gut dabei sind außerdem die Steppkes von der Tanzteam-Gruppe „Clou“, die ihre erste Saison absolviert haben.

Zuletzt, beim Liga-Turnier in Saalfeld, holten Formationen des Tanzteams drei Titel! „Unser Verein ist mit vier Ligagruppen noch nie so erfolgreich und das nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen“, sagt Heike Diener vom Tanzteam und erklärt den Erfolg so: „Unsere Trainerinnen sind einfach klasse. Was sie auf die Beine gestellt haben ist wirklich Wahnsinn. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie selbst in der 2. Bundesliga tanzen und da sowieso immer der Ehrgeiz nochmal höher ist, auch mit ihren eigenen Gruppen erfolgreich zu sein.“

Beim „Jazz & Modern/Contemporary Dance“ am 28. und 29. Mai 2022 in der Saubachtalhalle sind Zuschauer willkommen. Spannung und klasse Auftritte sind garantiert!

(skl/Foto: Tanzteam/privat)