Startschuss für die neu gestalteten Crosslauf-Rennserie Laufrangliste Sächsische Schweiz: Am Sonntag begann der Kreisranglistenlauf wieder traditionell mit dem „Trimm-Trab ins Grüne“ in Sebnitz. Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region gingen bei dem seit mehr als vier Jahrzehnten bestehenden Volkssportlauf an den Start.

Die Tagessiege gingen an eine Sebnitzer Trio: Bei den jeweiligen Streckenangeboten sicherten sich Theo Thiermann (1 Kilometer), Nico Breuer (5 km) und Lutz Illing über die 10-Kilometer-Distanz die ersten Titel der Saison.

Der Kreisranglistenlauf 2024 wurde etwas entschlackt, die Sieger werden zudem gleich vor Ort geehrt. Die Rennserie findet erstmals nur an fünf statt an sieben bzw. acht Tagen und Orten statt. Mit dem Polenzer Waldlauf am Waldbad Polenz in Neustadt in Sachsen kommt aber am 15. September ein Premierenlauf hinzu. Das zweite Rennen in diesem Jahr findet am 12. Mai mit dem Rathewalder Hutenlauf statt. Los geht es wie üblich um 9.30 Uhr an der Bushaltestelle Bastei rund 300 Meter Richtung Lohmen. Alle Lauffreundinnen und Lauffreunde sind willkommen. Die Startgebühr beträgt für Erwachsenen 3 Euro und für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren 1,50 Euro. Kinder (unter 14 Jahren) können kostenfrei starten.

Mehr Infos unter: https://laufrangliste.info/

(skl/Fotos: privat)