Der Biathlon-Stützpunkt Altenberg kann auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach Erfolgen bei internationalen und nationalen Wettkämpfen haben die jungen Sachsen auch zum Abschluss des „DSV DKB Jugendcup/Deutschlandpokal“ im Biathlon noch einmal mit Gold und Silber überzeugen können.

 

Am Arber wurden im Staffellauf für die Jugend- und Juniorenklassen die Titel vergeben. Und bei der Jugend 16/17 konnte das Team aus Sachsen seine klasse Leistung mit der Goldmedaille krönen. In der Besetzung der Schellerhauerin Alma Siegesmund vom SSV Altenberg und Yara Richter (SG Stahl Schmiedeberg) sowie Johanna Lehnung vom SV Grün-Weiß Pirna gewann gar ein Trio nur mit Talenten aus dem hiesigen Landkreis die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft.

 

Souverän distanzierten die jungen Biathletinnen die Staffeln Bayern II und Thüringen I. Mehr als eine Minute war der Vorsprung der Sächsinnen auf die zweitplatzierten Verfolgern der Gastgeber.

Für Alma Siegesmund war der Titel im Bayrischen Wald ein weiterer großer Erfolg in dieser Saison, nachdem sie bereits die Gesamtwertung des „DSV DKB Jugendcup“ in der Altersklasse 17 gewonnen hat.

 

Bei der männlichen Jugend 16/17 lief es ebenfalls rund. Am Ende erkämpften sich Luc Richter (SSV Altenberg), Clemens Böhme (SG Stahl Schmiedeberg) und Schlussläufer Jannek Derr (SSV Altenberg) Silber hinter dem klaren Meisterteam aus Baden-Württemberg und mit fast sieben Sekunden Vorsprung auf die drittplatzierten Thüringer.

 

Eine Medaille knapp verpasst hat beiden Titelkämpfen im Hohenzollern Stadion die Staffel der Jugend II/Juniorinnen: Luise Thomas vom OBV Ringenhain, Wenke Heinemann (SV Robotron) und Nina Lange von der SG Stahl Schmiedeberg wurden Vierte in der Altersklasse 18/19.

Platz fünf bei den jungen Männern in dieser Altersklasse belegten das Trio mit Dorian und Domenic Endler (beide SG Dynamo Zinnwald) sowie Iven Hickmann vom SV Hermsdorf.

Sie kamen am Ende etwa 30 Sekunden vor der zweiten sächsischen Staffel mit Franz Schaser und Darius Lodl (beide SV Hermsdorf) und Jannik Löw von der SG Klotzsche ins Ziel.

(skl/Foto: privat)