Das ursprünglich am 12. September 2021 geplante Straßenradrennen „Volksbank Classics Rund um Sebnitz“ fällt nach 2020 auch in diesem Jahr aus. Das teilten die Organisatoren des Wettbewerbs mit Bundesliga-Rennens vom Sebnitzer Radfahrerverein 1897 noch im August mit. Die Großveranstaltung, zu der mehr als 1.000 Besucher erwartet worden wären, müsse erneut pandemiebedingt abgesagt werden. Eine Kontakterfassung sowie der Nachweis eines tagesaktuellen Tests für alle Besucher sei für die Organisatoren „personell und strukturell nicht leistbar“.

Zuvor waren mehrere Alternativen durchdacht worden, um das Traditionsrennen in der Kunstblumenstadt in einer sinnvollen Austragungsvariante doch noch zu ermöglichen. Am Ende fiel jedoch der Entschluss zur endgültigen Absage.

„Um ein Zeichen der Hoffnung in dieser von sportlichen und kulturellen Ereignissen armen Zeit zu setzen“, hat sich der RFV aber entschlossen, eine Radveranstaltung für wirklich jedermann, gleich ob ambitionierter Hobbyathlet oder Freizeitfahrer, durchzuführen.

„Rund um Sebnitz – die Gravel-Edition“ findet am Sonnabend, dem 11. September 2021, statt.

Es handelt sich um eine Orientierungsfahrt, bei der nach dem Start vier Kontrollpunkte (Berge) in beliebiger Reihenfolge auf selbstgewählter Strecke (ungefähr 50 km) angefahren werden müssen. Dort erhält jeder einen Armbändchen. Wer als Erster mit allen Kontrollbändchen in Ziel ist, hat die Fahrt gewonnen.

Diese Punkte sind so gewählt, dass sie mit allen Radtypen erreicht werden können. Es gibt drei Wertungen: Männer, Frauen und E-Bikes, jeder Radtyp kann verwendet werden, gleich ob Renn-, Gravel-, Trekkingrad oder Mountainbike. Die Lage der Kontrollpunkte werde erst am Start bekanntgegeben, jeder erhält eine Übersichtskarte. Start und Ziel befindet sich laut dem Verein an der „Emmabank“, am Funkfeuer im Sebnitzer Ortsteil Hinterhermsdorf. Für Speisen und Getränke sorgt der Hinterhermsdorfer Heimatverein, der an diesem Tag auch dort sein „Weifbergturmfest“ durchführt.

Anmeldung „Rund um Sebnitz – die Gravel-Edition“:

per E-Mail bis 9. September 2021 an: kontakt@sebnitzer-rv.de; einfach bitte den Namen und Wohnort angeben. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Mehr dazu:

https://sebnitzer-rv.de/aktuelles/artikel.php?we_oid=36

 

(skl/Foto: sebnitzer rfv)