Eine Woche voll mit Vorführungen, Shows, Gala-Abenden und internationalen Begegnungen unter dem Motto „Turnen für Alle“ – das ist die Welt-Gymnaestrada. Die größte, nicht-kompetitive Breitensport-Veranstaltung der Welt.
Auch 2023 findet sie wieder statt und bietet allen Turnbegeisterten, ungeachtet von Alter, Geschlecht, Religion, Talent oder sozialem Status, die Möglichkeit teilzunehmen und Teil dieser besonderen Woche des Turnsports zu werden.
Seit September 2022 trainieren 14 Teilnehmerinnen, acht Frauen und sechs Jugendliche, der Abteilung Turnen/Aerobic des ESV Lok Pirna für die Großgruppenvorführung der deutschen Delegation im Olympiastadion Amsterdam.
Im März/April 2023 finden erste gemeinsame Trainingseinheiten in Eilenburg/Leipzig der Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin statt. Danach geht es zur zentralen Großprobe im Juni 2023 nach Neu-Isenburg.
Alle sind mit viel Eifer beim Training dabei und freuen sich schon jetzt auf die gemeinsame Reise nach Amsterdam, die vor allem auch durch eine große Unterstützung von Sponsoren und des Vorstandes des Vereins möglich werden wird.
Mit rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 50 Nationen begeistert die Welt-Gymnaestrada nicht nur alle vier Jahre das Publikum, sondern steht auch für internationale und interkulturelle Begegnungen, Austausch und Freundschaften durch die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen.
(esv/skl/Foto: dtb)