Bob-Juniorenweltmeisterin Maureen Zimmer vom BSC Sachsen Oberbärenburg (im Foto oben) ist bei den beiden Europacuprennen am Donnerstag und Freitag in Altenberg zu Gold und Silber gefahren. In der Junioren-EM-Wertung holte die zum Auftakt Zweitplatzierte Charlotte Candrix vom TuS Hachenburg den Titel. Beim zweiten Europacup lag Maureen Zimmer lange in Führung und musste erst ganz zum Schluss mit zwei Hundertstelsekunden Rückstand noch der Belgierin Kelly Van Petegem den Vortritt lassen.
Ex-Bobjuniorenweltmeister Hans-Peter Hannighofer vom BRC Thüringen hat sich indes zusammen mit seinem Magdeburger Anschieber Tim Becker den Titel bei den Junioren-Europameisterschaften in Altenberg gesichert. Rang zwei mit 0,65 Sekunden Rückstand holten die Lokalmatadoren Alexander Czudaj und Jörn Wenzel vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Sie lagen am Ende eine Hundertstelsekunde vor einem Schweizer Duo. In der U23-Wertung wurden die beiden Oberbärenburger Bobtalente Europameister vor zwei weiteren Teams.
Morgen und übermorgen geht es mit den nächsten Europacuprennen in Altenberg im Viererbob und Zweierbob der Frauen weiter.
(skl/Fotos: Benesch)