Kugelstoß-Ausnahmetalent Lukas Schober von der SG Weißig 1861 hat die Qualifikationsnorm für die U20-Weltmeisterschaften 2022 im kolumbianischen Cali geknackt. Im Rahmen des Deutschen Wurf-Cups war der in Chemnitz trainierende 17-jährige Maxener in die Sommersaison eingestiegen – mit Verzögerung.  Denn Schober hatte sich im Mai im Trainingslager leicht verletzt.

18,50 Meter ist die Qualifikationsmarke: Beim ersten Wettkampf in Thum verpasste der Weißiger Athlet mit 18,25 Metern noch die Norm. Wenige Tage später, in Neubrandenburg, flog die Kugel bis auf 18,77 Meter. U20-WM-Norm geschafft!

Bei den Deutschen U20-Meisterschaften am 15. Juli 2022 in Ulm entscheidet sich, wer tatsächlich die zwei freien Startplätze bekommt. Aktuell haben sechs deutsche Talente die Norm erreicht. Lukas Schober ist der mit Abstand jüngste Kugelstoßer in dem deutschen U20-Starterfeld. Auch hat der amtierende Nachwuchssportler des Jahres im hiesigen Landkreis schon zur Deutschen Hallenmeisterschaft im Februar mit seinem zweiten Platz gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss.

(skl/ros/Foto: skl)