Ab 1. April 2023 wird Maria Donschachner die Leitung der Geschäftsstelle des Kreisverbands Fußball Sächsische Schweiz-Ostgebirge (KVFSOE) in Pirna-Copitz übernehmen. Die 23-jährige Pirnaerin hat ein duales Bachelor-Studium im Gesundheitsmanagement erfolgreich abgeschlossen und ist sportlich vielseitig aktiv. Über ihre Familie hat Maria Donschachner einen intensiven Bezug zum Vereinsfußball in Struppen und in Pirna. In ihrer Freizeit besucht sie gerne Fußballspiele.

Das Vereinsleben begleitet sie schon seit 18 Jahren. Nach ihrem Abitur hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e.V. absolviert. Dort ist Maria Donschachner mittlerweile ehrenamtlich als Jugendwartin tätig. Sie organisiert Veranstaltungen und gestaltet das Vereinsleben aktiv mit.

„Für die Vereine hier im Kreis möchte ich künftig eine direkte Ansprechpartnerin für Wünsche, Probleme und Anregungen im Bereich des Kreisfußballs sein. Ich möchte die Vereine mit meinem Wirken tatkräftig unterstützen“, sagte Maria Donschachner bei ihrer Vertragsunterzeichnung mit KVFSOE-Präsident Benjamin Rosenkranz (Foto, r.). „Durch mein Ehrenamt weiß ich, wie wertvoll Engagement im Sport ist. Voller Vorfreude blicke ich nun auf die kommende Zeit mit neuen Herausforderungen und Erfahrungen beim Kreisverband Fußball.“

Maria Donschachner wird Nachfolgerin von Paul Leiteritz, der im vergangenen Oktober als neuer Geschäftsführer zum Kreissportbund Sächsische Schweiz-Ostgebirge e.V. gewechselt war. Die Stelle der Geschäftsstellenleitung beim Kreisverband Fußball war seither nicht besetzt gewesen. Die Aufgaben übernahmen in den vergangenen Monaten mehrere engagierte Ehrenamtliche aus dem Verband und aus dessen Führung. Der KVFSOE bedankt sich recht herzlich dafür.

Die neue Geschäftsstellenleiterin wird außerdem auch die neue Ansprechpartnerin im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Kreisverband Fußball ist Mitglied beim KSB und der größte Sportfachverband im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge. Für mehr als 9.000 Mitglieder in über 50 Vereinen organisiert der KVFSOE den Spielbetrieb, Aus- und Fortbildungsformate sowie Veranstaltungen.

(skl/Foto: kvfsoe)