Das Bobteam Illmann ist Junioren-Vizeeuropameister. Beim Race-in-race-Wettkampf im Rahmen des Europacups vor Kurzem in Winterberg belegte Bobpilot Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit Anschieber Felix Dahms (Mitteldeutscher SC Magdeburg) den zweiten Rang im kleinen Schlitten. Zweierbob-Europameister der Junioren wurden Philipp Zielasko vom BRC Thüringen und der Siegburger Anschieber Henrik Proske mit einem Vorsprung von 13 Hundertstelsekunden auf das zur Halbzeit noch führende Team des Chemnitzers. JEM-Bronze ging an eine Schweizer Crew.

Tagessieger beim Zweierbob-Europacup wurden indes Richard Oelsner vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Der aus Rosenthal-Bielatal stammende Altenberger fuhr mit Henrik Bosse (Mitteldeutscher SC Magdeburg) beim deutschen Vierfachsieg vorneweg. Der 27-Jährige, der nicht für die Olympischen Winterspiele in Peking nominiert worden ist, hatte diese Europacup-Saison im kleinen Schlitten dominiert. Sechs der acht Wettkämpfe in dieser zweithöchsten internationalen Rennserie gewann Oelsner. Damit machte er seinen dritten Sieg im Gesamtklassement perfekt.

Illmann wurde mit Dahm in Winterberg Vierter im Zweierbob, in der Gesamtwertung belegte er Rang sechs. Allerdings hatte er an den beiden Auftaktrennen vor rund zwei Monaten in Lillehammer nicht teilnehmen können.

Beim abschließenden Viererbob-Europacup in Winterberg nahm Illmann nicht teil. Oelsner war am Start und wurde Zweiter hinter dem Quartett mit dem neuen Junioren-Europameister Nico Semmler an den Lenkseilen. Der ehemalige Rennrodler vom BRC Ilsenburg hatte am Ende nach zweimal Laufbestzeit 0,39 Sekunden Vorsprung auf das Bobteam Oelsner. Der mehrfache Juniorenweltmeister aus Sachsen war mit Vereinskollege Georg Fleischhauer, Bastian Heber (BRC Thüringen) und Bosse an den Start gegangen. Rang drei ging an ein Team aus den USA.

Gesamtsieger im Viererbob wurde der Russe Alexej Stulniew vor Oelsner. Platz zehn nach fünf von acht Teilnahmen belegte in dem Ranking der 23-jährige Nachwuchspilot Illmann.

Einen Titel konnte Richard Oelsner dann aber mit seinem Abschneiden in Winterberg unter Dach und Fach bringen. In seinen letzten Saisonrennen sicherte sich der WM-Fünfte von 2020 auch noch die Gesamtführung in der kombinierten Wertung. Illmann rangiert hier auf Platz fünf.

Die BOBALLIANZ Sachsen gratuliert dem Team vom Richard Oelsner zu den beiden Gesamtsiegen im Europacup 2021/22 und auch Maximilian Illmann und Felix Dahms zu ihrem zweiten Platz bei der Zweierbob-EM der Junioren.

(skl/Foto: skl)