Seit Ende Oktober 2023 ist die 1. Schützengilde Freital „Sachsen 90“ stolzer Besitzer einer Zehn-Meter-Bahn mit sechs Schützenständen für das Training mit Druckluftwaffen. Auf dieser Anlage wird die Treffererfassung zudem vollständig elektronisch vorgenommen.
Die bisherigen Seilzuganlagen wurden abgebaut. Im Zeitraum von April bis Oktober 2023 erfolgte eine umfassende Sanierung der Anlage mit Einbau einer zeitgemäßen volldigitalen Zielerfassung.
Die baulichen Maßnahmen samt Entkernung, Trockenbau, Fußboden und Malerarbeiten verantwortete der 2. Schützenmeister, Janek Federlein, die notwendigen elektrischen und elektronischen Um- und Einbauten wurden durch den Vorstandsvorsitzenden Gunter Göhler realisiert.
Die Anschaffung der Meyton-Anlage zur Zielerfassung wurde durch die Gewährung von Fördermitteln seitens des Kreissportbundes und des Landessportbundes Sachsen unterstützt. Der Verein bedankt sich zudem bei allen Mitgliedern, die mit Tatkraft und Spenden beigetragen haben, das Vorhaben umzusetzen.
(Grimm/skl/Fotos: 1.schützengildefreitalsachsen90)