Mehrere Vereine haben sich schon beteiligt. Nun beginnt der Endspurt bei der Kandidatensuche. Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung die „Sportler des Jahres 2022“ im Landkreis ehren.
Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt am 15. April 2023 bei „Sportgala“ in der Saubachtalhalle in Wilsdruff. Und Vorschlagsfrist endet in wenigen Tagen.

Noch bis einschließlich 31. Januar 2023 können Vorschläge für die Kategorien Kategorien „Beste Sportlerin“, „Bester Sportler“ und „Beste Mannschaft“ eingereicht werden. Dazu reicht ein formloser Antrag mit dem Namen des Sportlers und/oder der Sportlerin und/oder der Mannschaft sowie den Vereinsnamen und jeweils kurzen Informationen zu den Erfolgen im Jahr 2022.

Voraussetzung für die Nominierung ist, dass die Kandidaten mindestens 18 Jahre alt und Mitglied in einem Sportverein des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind.

Das Endergebnis setzt sich je zur Hälfte aus dem Stimmenanteilen von Online-Wahl und Original-SZ-Tippscheinen sowie der Punktevergabe einer Jury zusammen. Je mehr Sportfans also abstimmen bei der Publikumswahl, desto mehr hat das Voting Einfluss auf das finale Ergebnis.

Und: Derjenige Kandidat, der von allen 30 Nominierten die meisten Stimmen bei der Umfrage erhalten hat, wird außerdem bei der Sportgala mit dem diesjährigen Publikumspreis ausgezeichnet. Mitmachen lohnt sich! Unter allen Teilnehmern der Umfrage werden 1×2 Tickets für die Sportgala verlost.

Die Umfrage zur Wahl der Sportler des Jahres 2022 beginnt Anfang März 2023 mit der Veröffentlichung der 30 Kandidaten in der SZ, der MittwochSZ und auf den KSB-Informationskanälen.

Vorschläge bitte bis 31. Januar 2023 per E-Mail schicken an: klingbeil@kreissportbund.net.

(skl/Foto: skl)