Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen fuhr die 2. Damenmannschaft der Königsteiner Volleyballgemeinschaft ein letztes Mal auf Team-Fahrt und beendete mit diesem Highlight ihre gemeinsame Zeit. Das Team löst sich auf.  „Wir haben neu strukturierte Trainingsgruppen, damit die Kinder und Jugendlichen in gleichen Altersklassen trainieren können. Bei den Damen II gab es leistungstechnisch und altersmäßig zu große Unterschiede“, erklärt Clara Möckel vom Trainerteam.

Vom 8. bis 10. Juli 2022 war die 2. Damenmannschaft vom KVG im KIEZ in Grünheide untergebracht. Ziel war es, bei dieser Abschlussfahrt einen letzten gemeinsamen Höhepunkt zu schaffen, den die Mädels für immer in Erinnerung behalten sollen. Insgesamt 12 Spielerinnen und 5 BetreuerInnen verbrachten die Tage gemeinsam, unteranderem bei Trainingseinheiten, Freizeitaktivitäten und gruppeninternen Veranstaltungen.

Nach dem Bezug der Zimmer am Freitag startete auch schon die erste Trainingseinheit. Eigentlich sollte dieses Training im Sand verbracht werden, doch aufgrund des schlechten Wetters wurde in der Sporthalle trainiert. Am Nachmittag fand zudem der erste Workshop der Team-Fahrt statt. Dabei konnten die Mädels selber Bubble-Tea zusammenstellen und diesen dann in Ruhe bei guten Gesprächen genießen. Nach kurzer Pause ging es auch schon zur zweiten Trainingseinheit des Tages, wobei es um den Schwerpunkt „Spielfluss“ ging. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand ein Teamabend statt, wo neben Spielen wie „Lieder erraten“ oder „Werwolf“ die gemeinsame Zeit genossen wurde.

Der zweite Tag startete mit einer Trainingseinheit am Vormittag zum Schwerpunkt „Aufschlag/Annahme“. Nach dem Mittagessen sollten sich die Mädels dann an ihre Anfangszeit bei der Königsteiner VG erinnern und ihrem „Mini Me“ einen Brief mit Trainingstipps und persönlichen Wünschen schreiben. Diese Briefe werden in der kommenden Saison an die Volleykängurus ausgeteilt. Vor dem Abendessen wurde ein letztes Mal trainiert, da am Sonntag nur noch ein 2 vs. 2 Turnier auf dem Plan stand.

Am Abreisetag gaben die Mädels nochmal alles.  Danach hieß es Abschied nehmen und die Mannschaft teilte wieder auf und fuhren wieder Richtung Heimat. Unterstützt wurde die Fahrt des KVG durch die Partner von Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Jugendring und der Stadt Königstein.

Die 1. Damenmannschaft der KVG hatte 2021/22 den Aufstieg in die Sachsenklasse geschafft. Die neue Saison dort beginnt in wenigen Monaten.

(smö/skl/Foto: skl)