Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat an diesem Mittwoch gemeinsam mit dem Wettbewerbssponsor Ostdeutscher Sparkassenverband und den Sächsischen Staatsministerien des Innern (SMI) sowie für Kultus die Sieger der Sparkassen Sportabzeichen-Wettbewerbe 2022 geehrt.

Nachdem 2020 und 2021 viel weniger Menschen als sonst das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten, konnte nun wieder ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 14.881 sächsische Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und mit dem Erwerb des Breitensportordens ihre persönliche Fitness unter Beweis gestellt. Sie mussten dafür bestimmte sich je nach Altersgruppe unterscheidende Ergebnisse in den Teilbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erzielen.

Die sächsischen Schulen, Vereine und Kreissportbünde, deren Mitglieder im vergangenen Wettbewerbsjahr die meisten Sportabzeichen erringen konnten, wurden nun im Leipziger Freizeitpark BELANTIS geehrt. Vereine bzw. Schulen aus dem hiesigen Landkreis waren dieses Mal nicht unter den Top-3 vertreten.

An der Auszeichnungsveranstaltung teilgenommen haben neben Vertretern der 15 erfolgreichsten Schulen sowie der sechs Gewinner-Sportvereine und der drei ausgezeichneten Kreissportbünde auch die als Ehrengäste geladenen LSB-Vizepräsidentin Breitensport/Sportentwicklung Angela Geyer, Martina Seibt vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus sowie Albrecht Veit, stellvertretender Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet am 29. Juni im Pirnaer Kohlberg-Stadion und am 7. Juli im Stadion des Friedens in Freital ebenfalls wieder zwei Sportabzeichen-Tage an. Dabei können Teilnehmer (m/w/d) jeweils zwischen 15 und 19 Uhr das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Im Vorjahr wurden im KSB-Bereich bei allen Veranstaltungen im Landkreis insgesamt mehr als 520 Abzeichen erworben.

Hier geht es zur Anmeldung für die beiden angebotenen DSA-Sportabzeichentage des KSB 2023:

https://kreissportbund.net/service/deutsches-sportabzeichen/

(lsb/skl/Foto: lsb)