Besuch aus Griechenland hatte vor Kurzem die Sportjugend des KSB. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Sportjugend, der Stadt Pirna und des Jugendringes des Landkreises wird mittlerweile eine deutsch-griechisch Partnerschaft zum interkulturellen Austausch junger Menschen aufgebaut. Im vorigen Herbst gab es in Griechenland ein Auftaktreffen. Nun kam eine Delegation vom neuen Partner, dem Mehrspartenverein YMCA Thessaloniki, in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Das Organisationsteam um die KSB-Mitarbeiter Paul Junghans und Sportjugendkoordinatorin Lisa Wunderlich begrüßte in der letzten Juliwoche 19 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 24 Jahren von der Taekwondo-Abteilung des griechischen Partnervereins sowie ihre vier Betreuer. Schnell war man sich sympathisch.

Am Montag spielten sie zusammen Bowling in Pirna. Am Dienstag lernten sie die Umgebung bei einer Stadtrallye kennen. Der deutsch-griechische Tross wurde dann von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke empfangen. Es gab eine Führung durch das Rathaus.

Zudem stand ein Besuch beim Pirnaer Ruderverein 1872 an, der in diesem Jahr 150. Jubiläum feiert. Beim PRV durften sich die Griechen aktiv an den Ruder-Trainingsanlagen ausprobieren.

Auf der Elbe ging es am Mittwoch weiter. Bei einer Paddeltour führte sie der Ausflug in die Sächsische Schweiz von Königstein zurück nach Pirna. Am Donnerstag nahmen die jungen Sportler an einer Mountainbiketour inklusive Gästebiathlon mit anschließender Führung auf der Bobbahn in Altenberg teil. Am Freitag trafen sich die Gäste mit Vertretern der KSB-Sportjugendvertretern und vom Sport Promotion Team zum gemeinsamen Grillen.

Die griechischen Kampfsportler zeigten dort außerdem eine Taekwondo-„Aufführung“. Am Sonnabend erkundeten die Partnervereine bei einem Ausflug Dresden. Tags darauf fuhren sie nach dem gemeinsamen Frühstück nach Prag, wo ein kurzer Rundgang auf dem Plan stand, ehe es zum Flughafen Prag ging.

Von dort flogen die Gäste zurück in ihre Heimat. Bereits jetzt freuen auch sie sich auf den für 2023 geplanten Besuch der KSB-Sportjugend in Griechenland.

(skl/Foto: KSB/sbö)