Der Kreissportbund bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dazu werden zwei Nachmittagstermine im Juli angeboten. So findet die erste Sportabzeichen–Abnahme am 15. Juli im Leichtathletikstadion „Am Kohlberg“ in Pirna statt. Ein weiterer Termin ist am 22. Juli im Freitaler „Stadion des Friedens“ geplant. Für beide Sportabzeichen-Abnahmen kann man sich ab sofort und ausschließlich online anmelden.

Dazu gehen Interessenten auf die KSB-Homepage. Angemeldete Teilnehmer können als Bestätigung eine E-Mail in Kopie erhalten. Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung:
https://kreissportbund.net/service/deutsches-sportabzeichen/anmeldung-deutsches-sportabzeichen/

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 10.433 sächsische Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und mit dem Erwerb des Breitensportordens ihre persönliche Fitness unter Beweis gestellt. Dies geht aus einer Information des Landessportbundes (LSB) hervor.

Und auch wenn damit die Erwartungen um weit über die Hälfte verfehlt wurden und dies einem herben Verlust gegenüber den Jahren vor der Pandemie entspricht, freut sich der LSB über jedes einzelne Ergebnis. Zugleich bedauert er mit 8.292 Abzeichen vor allem einen Einbruch von etwa 75 Prozent im Kinder- und Jugendbereich, welcher als unmittelbare Folge der Schul- und Vereinsschließungen zurückzuführen ist. Nicht zuletzt wird eine Vielzahl von Sportabzeichen durch die Sportlehrer über die Schulen abgelegt. Bei den Erwachsenen liegt der Rückgang mit 2.141 Abzeichen bei der Hälfte.