Der Internationale Frühjahrspreis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden findet am Sonntag, dem 7. Mai 2023, auf der Radrennbahn im Sportforum Heidenau statt. Um 13.50 Uhr wird die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Foto der Fahrer eröffnet. Das Team um Veranstalter SSV Heidenau freut sich auf viele Besucher.
Am Start sind acht teils auch international erfolgreiche Gespanne, unter anderem auch die Lokalmatadoren André Hagen und Tempomacher Udo Becker. Die Teams werden in 3 Läufen, über 15 km, 20 km und 25 km, den Besten ermitteln. Die Platzierung in den einzelnen Läufen ist gleich der für den jeweiligen Lauf erteilten Punktzahl.
Das Gespann mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl, nach der Addition der für den jeweiligen Lauf erteilten Punktzahl, ist der Sieger. Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzierung im letzten Lauf.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Frühjahrspreises erstmals in Heidenau auch die diesjährige Sächsische Hochrad-Meisterschaft ausgetragen – in der Kategorie Originale und der Kategorie Nachbauten-Replika. In jeder Kategorie wird der Sieger in 2 Läufen über 1 Meile (heute werden 6 Runden gefahren) ermittelt.
Die Idee für die Wettkampfpremiere im Heidenauer Beton-Oval kam nach einem Besuch mit SSV-Vereinschef Frank Müller in Weinböhla. Die Ausstellung im dortigen Velocium führt die Besucher im Erdgeschoss durch Fahrrad-, Vereins- und Industriegeschichte.
Alle Siegerehrungen sind gegen 17.50 Uhr vorgesehen.
(skl/Foto: ssv)