Der Sportclub Freital veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Freital, dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Landessportbund Sachsen am morgigen Sonnabend wieder ein Integrations-Fußballturnier für Bambini. Es ist die fünfte Auflage der immer größer werdenden Sportveranstaltung. 28 Fußballteams mit Kindern aus ganz Sachsen haben sich angemeldet.
Aufgrund des guten Wetters und der großen Nachfrage findet das Turnier nun doch nicht in der Halle, sondern draußen statt – im Hainsberger Johannes-May-Stadion des SCF an der Kirchstraße. Anstoß ist 10 Uhr. Der letzte Schlusspfiff ertönt gegen 15 Uhr. Zuschauer sind willkommen.
Und: Candido Mahoche vom Organisationsteam des Turniers erhielt vor Kurzem vom Landessportbund Sachsen „in Anerkennung und Würdigung für vorbildliche Integrationsarbeit und bei der Umsetzung des Programms ‚Integration durch Sport‘ im Freistaat Sachsen“ eine große Uhr und eine Ehrenurkunde. Mahoche ist seit zehn Jahren Integrationsbeauftragter, erst beim Hainsberger SV, dann beim SC Freital, dem Nachfolgeverein.
Beim fünften Integrations-Bambiniturnier können er und KSB-Integrationsbeauftragter Pierre Heinrich neben vielen jungen Sportlern und ihren ehrenamtlich aktiven Übungsleitern und Betreuern auch mehrere Ehrengäste begrüßen. So haben sich unter anderem Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller, Vize-Landrätin Kati Kade und Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg angekündigt.
(skl/Foto: SCF)