Überraschung im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals. Das Kreisliga-A-Team vom Höckendorfer FV setzte sich mit 5:3 gegen Kreisoberliga-Spitzenreiter Chemie Dohna durch. Noch wenige Minuten vor Schluss führten die nach zwei Gelb-Roten Karten dezimierte Gäste-Elf mit 3:2. Doch dann drehte Doppelpacker André Trobsch (87. Und 90. Minute) die auf dem Vereinshartplatz ausgetragene Partie. Toni Gießbach machte den Deckel mit seinem Tor in der Nachspielzeit zum 5:3-Endstand drauf. Der Außenseitersieg war perfekt.
Ebenfalls in Unterzahl (Rote Karte nach 52 Minuten) gab die SG Wurgwitz den möglichen Heimspiel-Erfolg im einzigen Duell zweier Kreisoberligisten noch aus der Hand. Nach der 2:1-Halbzeitführung für die Freitaler Gastgeber glichen die Gorknitzer durch Christian Lehner schon kurz nach dem Seitenwechsel aus. 2:2 – so ging es dann in die Verlängerung. Und als alles schon nach einem Elfmeterschießen aussah, netzte Lehnert (120. Minute) zum umjubelten Auswärtssieg des LSV ein.
Anders in Seifersdorf, wo beide Teams nach einem 2:2-Remis ins Elfmeterschießen mussten. Der gastgebende TSV gewann das Duell vom Punkt gegen die BSG Stahl Altenberg. Valentin Herlt (61.) hatte nach einer Stunde die Führung des Kreisoberligisten von Dustin Luft (20.) ausglichen. In der Verlängerung trafen Maximilian Liebl (93.) und Stephan Kadner (110.) für die höherklassiger spielenden Gäste. In der Entscheidung aus elf Metern hatte dann der Kreisliga-A-Spitzenreiter mehr Glück und steht nun im Viertelfinal – genauso wie die Favoriten aus Kesselsdorf (Justin Leimer traf viermal beim 7:1 in Reinhardtsgrimma) sowie aus Langburkersdorf und vom SC Freital III.
In Nachholpartien der zweiten Runde setzten sich Neustadt (3:2 nach Verlängerung beim SV Königstein) und Motor Wilsdruff II (3:1 bei der SpG Lohmen/Wehlen) durch.
Ergebnisse des Achtelfinales vom Buß- und Bettag:
SG Wurgwitz – LSV Gorknitz 2:3 n.V.
TSV Seifersdorf – BSG Stahl Altenberg 5:4 n.E.
SpG Dippoldiswalde/Reinhardtsgrimma – SG Kesselsdorf 1:7
SV Hermsdorf – SSV 1862 Langburkersdorf 1:4
TSV Graupa – SC Freital III 3:7
Höckendorfer FV – SV Chemie Dohna 5:3
SG Weißig 1861 – SSV Neustadt, am 17. Dezember 14 Uhr
SpG Saupsdorf/Sebnitz II – SG Motor Wilsdruff II, am 17. Dezember 14 Uhr
(skl/Foto: höckendorferfv)