Heidenaus Rettungsschwimmerinnen der Altersklasse (AK) 15/16 sicherten sich erstmalig in der Vereinsgeschichte den Regionalmeistertitel. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, die am vorigen Wochenende in Riesa stattfanden, bestach die Mannschaft der DLRG Ortsgruppe Heidenau mit Sara Bitterlich, Emma Ebert, Judith Esterl, Jessy Lee Fetscher und Lyn Morgenstern mit Staffelbestzeiten und absolutem Teamgeist. Heidenau war zu den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen in mehreren Altersklassen mit 16 Sportlerinnen und Sportlern angereist.

Für die jüngsten Sportler aus dem Team, war es der erste überregionale Wettkampf in einer großen Schwimmhalle. Emma Brückner wurde Vize-Regionalmeisterin in der AK 9/10. Aaron Reinhardt wurde Dritter in der gleichen Altersklasse. In der Landesmeisterwertung konnte der jüngste Jahrgang einen kompletten Medaillensatz erringen. Platz 1 Emma Brückner, Platz 2 Aaron Reinhardt, Platz 3 Annika Hille. Oskar Gühring (Platz 4) und Lena Drechsler (Platz 5) komplettierten das super Ergebnis.

Die Heidenauer Jungs-Staffel der AK11/12 musste sich indes mit dem 4. Platz begnügen. Damit sicherten sie sich das Team aber trotzdem den zweiten Platz auf Landesebene. Zusätzlich wurde Nils Kasperczak in Sachsen Dritter in der AK12.

Extrem leistungsstark waren unsere Einzelstarter der AK 13/14 Sara Bitterlich und Anton Reinhardt. Beide holten auf Regionalebene jeweils Silber und auf Landesebene Gold. Darüber hinaus wurde die Staffel dieser Altersklasse (Maja Drechsler, Mia Hollstein, Zoe Moebius, Clara Pietzsch, Emma Pätzold) Landesmeister.

Am Sonntag wurde in einem spannenden Wettkampf der weiblichen Ak15/16 Emma Ebert Vize-Regionalmeisterin und Jessy Lee Fetscher Dritte in Mitteldeutschland. Auf Landesebene gab es sogar ein reines Heidenauer Podest: 1. Emma Ebert; 2. Jessy Lee Fetscher, 3. Judith Esterl. Und auch Platz 4 belegte mit Marie Leuteritz eine Heidenauer Rettungsschwimmerin. Bei den jungen Männern der Altersklasse in offener Wertung sicherte sich in der Besetzung Lukas Franke, Anton Gühring, Ben Weskott und Tim-Lucas Wollmann die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften.

Der wohl spanneste Teil des Wettkampfes kam jedoch am Ende. Die Staffel der weiblichen AK15/16, die bereits letztes Jahr Vize-Regionalmeister wurde, zeigten im packenden Finalwettkampf ihre Klasse, schwammen Bestzeiten und verwiesen die anderen Teams auf die Plätze. Auf Landesebene war dies ebenfalls der Titel. Doppel-Gold für die Heidenauerinnen!

Damit haben sich sowohl die Einzelstarter Sara, Anton und Emma als auch unsere beiden Staffelteams der AK13/14 und 15/16 für die Ende Oktober stattfinden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2023 in Hannover qualifiziert.

(skl/Esterl/Fotos: dlrg)