Vor jeweils rund 100 Besuchern fanden an den vergangenen beiden Wochenenden die diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele (KJS) im Handball statt. Gastgeber SSV Heidenau überzeugte dabei nicht nur in einer Altersklasse.

Am vergangenen Sonnabend gewann die weibliche A-Jugend das Turnier in der heimischen Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums mit den weiteren Mannschaften von der SG Klotzsche, vom HSV Weinböhla und dem SSV Lommatzsch. Die pandemiebedingt noch amtierenden Landesmeisterinnen von 2019 holten drei Siege in drei Partien. „Das war ein gelungener Abschluss für die Mannschaft in ihrem altersbedingt letzten gemeinsamen Wettkampf bei den A-Juniorinnen“, erklärt der SSV-Vorsitzende und langjährige Nachwuchs-Trainer Frank Müller nach dem ersten Turnier seit langer Zeit für das Heidenauer Team.

Bei den B- und C-Jugend-Wettbewerben gab es Duelle zwischen den Gastgeberinnen und dem USV TU Dresden, die die Gäste für sich entscheiden konnten.

Bereits eine Woche zuvor nahmen mehr rund 160 Aktive an den beiden weiblichen Nachwuchsturnieren der E- und der D-Jugend teil. Bei letzterer waren sieben Mannschaften aus dem Spielbezirk Sachsen-Mitte dabei. Hier hatten die Gäste aus Lommatzsch am Ende die Nase vorn. Das Duell zwischen Heidenau und dem HC Sachsen Neustadt-Sebnitz endete 8:5 für die Gastgeberinnen. Der SSV belegte schließlich Rang fünf, der HCS wurde Sechster.

Den Titel bei der E-Jugend holte sich indes die Erste Mannschaft vom SSV Heidenau. Sie bezwang alle drei Turniergegner vom VfL Meißen, von der Zweiten Vertretung des SSV und auch gegen den USV TU Dresden. „Es war nach der langen Coronapause endlich wieder mal eine tolle Veranstaltung hier“, freute sich auch Müller. „Die Resonanz bei den Vereinen war sehr gut.“

(skl/Foto: ssv/lis)