Die Tischtennis-Damen vom TSV Graupa haben das Spitzenspiel in der Oberliga Mitte knapp verloren. Der Regionalliga-Absteiger musste sich im Duell zweier Aufstiegskandidaten beim SV Dresden-Mitte 1950 mit 4:6 geschlagen geben. Bei den Gastgeberinnen standen mit Pascale Roth und Finja Adam zwei ehemalige Graupaerinnen sowie mit Andrea Püschel eine frühere Wilsdruffer Spielerin an der Platte. Das Duell verlief auf Augenhöhe. Graupas Galina Telnaya konnten gegen Finja Adam im Einzel zum 4:4 ausgleichen. Doch die abschließenden beiden Spiele gegen Pascale Roth und Veronika Moor gingen verloren – und damit auch die Partie.
„Lachender“ Dritter ist Post SV Zeulenroda, die vier Spiele vor Schluss die besten Karten auf den direkten Aufstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse hat. Drei Zähler dahinter belegt Dresden-Mitte den Ausstiegsrelegationsplatz zwei. Graupa hat einen weiteren Zähler Rückstand und ist nun Tabellendritter.
Beim Punktspieltag in Dresden-Mitte kam es auch zu weiteren Duelle mit und zwischen den Reserveteams der Dresdnerinnen und des TSV, die auch beide in der Oberliga Mitte starten. Hier gewann Graupas Erste gegen Dresdens Zweite mit 8:2. Graupas zweite Mannschaft verlor beiden Partien gegen die Mittes Zweite (2:8) und deren Erste (3:7).
Die Reserve des TSV belegt den Abstiegsrelegationsplatz acht mit zwei Zählern Rückstand auf das rettende Ufer zum Klassenerhalt. Der Aufsteiger hat aber noch eine Partie weniger gespielt als die siebtplatzierten Biederitzer.
An diesem Sonntag kommt es beim Heimspieltag in der Graupaer Schulturnhalle in der Badstraße für beide Mannschaften zu den Duellen gegen Tabellenführer Zeulenroda. Los geht es jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr.
Graupas Herren müssen derweil tags zuvor auswärts ab 14 Uhr beim TSV 1862 Radeburg ran. Der Überraschungsaufsteiger will an seinen jüngsten Erfolg anknüpfen. Gegen die Gäste von der SG Lückersdorf-Gelenau gewann der amtierende Bezirksmeister und -pokalsieger mit 13:2. Aktuell steht der Aufsteiger auf dem Relegationsrang zwei.
(skl/Foto: tsvgraupa)