Rund 20 Monate nach ihren Siegen bei Junioren-Weltmeisterschaften und Olympischen Jugend-Winterspielen hat Rennrodlerin Jessica Degenhardt (Foto rechts) vom RRC Altenberg ein erfolgreiches Wettkampfcomeback geschafft. Bei ihrem ersten Rennen in diesem Jahr im Damenbereich nach der pandemiebedingten Zwangspause erkämpfte sich die 19-Jährige aus Dresden Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg.

Auf ihrer Heimbahn verpasste Jessica Degenhardt den zweiten Rang sogar nur um drei Tausendstelsekunden. Silber ging an Anna Berreiter (RC Berchtesgaden).  Souveräne Deutsche Meisterin wurde am Sonntag Weltmeisterin Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal nach Bestzeiten in beiden Rennläufen.

Titelverteidigerin Natalie Geisenberger vom ASV Miesbach konnte nicht an dem Rennen im Sachsen-Energie-Eiskanal teilnehmen. Sie hatte sich beim Training unter der Woche verletzt und sollte sich auskurieren.

Bei den Männern wurde Mathis Ertel vom RRC Altenberg Sechster vor dem Suhler Sebastian Bley, dem Deutschen Vize-Meister von 2019. Der Geisinger Junioren-Weltcup-Gesamtsieger von 2020 war im vorigen Winter in den Herrenbereich gewechselt und mit seiner Platzierung am Wochenende zufrieden. Gold sicherte sich Johannes Ludwig vom BSR Oberhof.

Die Deutschen Meisterschaften waren obendrein ein sogenannter Race-in-Race-Wettkampf. Jessica Degenhardt holte dabei insgesamt drei Medaillen: Die Junioren-Weltmeisterin von 2020, die dieses Jahr ihr Abitur gemacht hatte, gewann in Altenberg neben Bronze bei den Damen auch den nationalen Titel der Juniorinnen-A-Wertung. Mit der Staffel sicherte sich die junge Sächsin außerdem Silber. Der Medaillensatz war damit komplett.

Jessica Degenhardt war nach dem Rennen überglücklich und erleichtert, dass sie zeigen konnte, in dieser Klasse mithalten zu können. Sie hat sich den ganzen Sommer auf diese Meisterschaften gefreut, wollte sich endlich mal wieder mit den „Großen“ messen.  Ihr zuvor letzter Vergleich mit der Damen-Elite vor Beginn der Coronavirus-Pandemie war ihr Weltcup-Debüt Anfang 2020 am Königssee

Der deutsche Verband BSD hat laut ihrem Verein festgelegt, dass Jessica Degenhardt in dieser Saison international noch einmal bei den Junioren mitfahren wird. Somit ist ihr großes Ziel, die Verteidigung ihres Titels bei den Junioren-Weltmeisterschaften Ende Januar in Winterberg.

Das RRC-Doppel Moritz Schneider und Maddox Götze konnten indes nicht bei den Deutschen Meisterschaften. Die Altenberger mussten wegen eines Sturzes bei der Trainingswoche zuvor in Winterberg noch pausieren. Die beiden Nachwuchshoffnungen wären sonst auch auf ihrer Heimbahn gestartet.

Den Sieg bei den Herren holte sich derweil am Wochenende das Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken (BRC Ilsenburg/RT Suhl) mit Laufbestzeiten in beiden Läufen.

(skl/Foto: RRC/Bobbahn Altenberg)