Nach dem Erreichen des Sachsenmeistertitels haben die Kegler der Ersten Mannschaft vom KSV 1991 Freital den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Nach dem Abstieg und zwei Jahren in der Verbandsliga hat das Team von der Weißeritz am vorigen Wochenende die Rückkehr perfekt gemacht.

Bei den Aufstiegsspielen (2×120 Wurf) im brandenburgischen Senftenberg gegen drei weitere Mannschaften setzen sich die Freitaler durch. Mit 66 Holz Vorsprung auf den BSV Grün-Weiß Friedrichshain aus Brandenburg ging eines der beiden Aufstiegstickets an die Sachsen. Auch Friedrichshain stieg auf. Weitere Starter war TuS Leitzkau und die Berliner Bären.

„Es war ein anstrengend schwerer Tag mit zwei Spielen in zehn Stunden. Aber der Erfolg überwiegt dem kräftezehrenden Ereignis. Endlich wieder Zweite Bundesliga!“, freut sich die Mannschaft mit dem neuen Vereinsvorsitzende und KSV-Spieler Jörg Gotthardt über die klasse Saisonleitung. Der Erfolg kam zudem fast auf den Tag pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Registrierung des Vereins am 15. Juni 1992.

Ein wichtiger Grund für den sportlichen Höhenflug 20221/22, nach dem Abstieg und zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechungen des Spielbetriebs: „Wir haben uns mit einem starken Spieler verstärkt, aus Tschechien. Dieser hat uns alle insgesamt mit hochgezogen“, erklärt Gotthardt. „Somit haben wir in Sachsen nur ein Spiel verloren und heute sogar in beiden Spielen zum Aufstieg gewonnen.“

(skl/Foto: ksv)