Der Sportclub Freital spielt künftig in der NOFV-Oberliga. Die Erste Fußballmännermannschaft der Freitaler steht vorzeitig als Aufsteiger in die fünfthöchste deutsche Spielklasse fest. Das bestätigt der Geschäftsführer des SCF, Paul Leiteritz. Die ersten drei Mannschaften der Landesliga Sachsen sind prinzipiell aufstiegsberechtigt. Der SCF sei dabei der einzige Kandidat des Trios, der dieses Aufstiegsrecht auch nutzen wolle.

Freital war noch vor der Vereinsfusion von Hainsberger SV, SG Motor Freital und FV Blau-Weiß Stahl in die Landesliga aufgestiegen. Als Aufsteiger eroberte das Team in der Coronapandemie und vor Abbruch der Saison 2020/21 den ersten Platz. Die Mannschaft von Trainer Knut Michael unterlag dann aber vor knapp einem Jahr in der Aufstiegsrelegation 1:2 gegen den Tabellenzweiten FSV Budissa Bautzen.

Dieses Jahr nun der direkte Aufstieg. Zwei Spieltage vor Schluss ist Freital 2021/22 weiterhin Tabellenführer – ohne Niederlage. Der SCF hat nach dem hektischen 3:3-Remis daheim gegen Motor Marienberg am vorigen Sonnabend zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger Großenhain. Dritter ist derzeit Laubegast mit sieben Punkten Rückstand. Ziel der Freitaler ist jetzt, als Sachsenmeister aufzusteigen.

(skl/Foto: scf)