Der traditionelle „FEP-Drachenbootcup“ mit Rennen von Hobbymannschaften auf der Elbe fällt wie schon 2020 auch in diesem Jahr aus. Die Organisatoren von Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Stadtverwaltung und SV Grüß-Weiß Pirna haben sich nach reiflicher Überlegung für die ersatzlose Absage entschieden.

Der am 20. Juni 2021 geplante Wettbewerb sollte erneut eine öffentlich zugängliche Veranstaltung sein. Er sei aber aufgrund der pandemiebedingten Auflagen leider nicht zu stemmen. Der organisatorische, finanzielle und personelle Aufwand stünde in keinem Verhältnis. Eine Verschiebung der Rennen in die Wochen nach den Sommerferien bzw. in den September 2021 sei aufgrund vieler weiterer dann geplanter Veranstaltungen nicht sinnvoll. Die bisher angemeldeten Mannschaften werden dazu kontaktiert.

Der „FEP-Drachenbootcup“ wird alljährlich bei der (2021 auch abgesagten) Sport- und Erlebnismeile des KSB auf den Elbwiesen in Pirna ausgetragen. Das Pirnaer Stadtfest, das in der Regel zeitgleich organisiert wird, soll dieses Jahr mit kleineren Veranstaltungen an mehreren Wochenende im Sommer stattfinden.

(skl/Foto: KSB)