Die neue Abteilung Leichtathletik der SG Motor Wilsdruff stellt sich vor. Beim erstmals ausgetragenen Familiensportfest am 01. Juni 2022 im Wilsdruffer Parkstadion am Landbergweg wird einiges geboten. Bürgermeister Ralf Rother eröffnet das ganztägige Sportfest um 9 Uhr. Der Leichtathletik-Verband Sachsen und der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützen das Organisationsteam, u.a. tatkräftig vor Ort. Der Eintritt ist frei.

Rund 100 Kinder werden vormittags erwartet. Sie können dann in den Disziplinen 800-Meter-Lauf, Schlagballwurf, 30-Meter-Sprint und Zonenweitsprung das Deutsche Sportabzeichen für Kinder ablegen.

Die Gäste dürfen sich auch über etwas Nostalgie freuen: Ab der Mittagszeit wird bis zum Festende gegen 18 Uhr mit einem fortlaufenden Bildervortrag an alte Zeiten rund um den Sport in der Stadt an der Wilden Sau erinnert.

Nach einer einstündigen Mittagspause haben sich ab 13 Uhr auch zwei Überraschungsgäste im Parkstadion angekündigt. Auf junge und ältere Sportbegeisterte warten zudem mehrere Mitmach-Stationen und Sportangebote. Gastsportler aus Pirna, vom Dresdner SC und aus Riesa und Dresden-Cossebaude stehen dabei mit Rat und Tat und für Gespräche bereit.

Der traditionelle Wilsdruffer „Lauf um den naggschen Arsch“ ab 17 Uhr und ein parallel stattfindender Vortrag zur langjährigen Sportgeschichte Wilsdruffs von Mario Lettau runden das abwechslungsreiche Programm des Familiensportfestes der SG Motor am Kindertag ab.

Wer das Organisationsteam unterstützen möchte, kann sich an die Abteilungsleiterin wenden: 0176 43865741. Gibt es Fragen abseits des Familiensportfestes zum Angebot der neuen Abteilung, dann bitte per E-Mail an leichtathletik@sg-motor-wilsdruff.de senden.

(skl/Foto: KSB/sgm/privat)