Mit einer herausragenden mannschaftlichen Leistung haben die Handballspielerinnen vom SSV Heidenau das Topspiel in der Verbandsliga Ost für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Dirk Stumpe gewann in eigener Halle gegen Spitzenreiter MSV Dresden mit 21:20 (9:9).

In einer zu jedem Zeitpunkt enge Partie waren gleich neun Spielerinnen des SSV im Abschluss erfolgreich. Die Abwehr stand richtig gut. Es ging hin und her. Keine der beiden Teams konnte sich absetzen. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Der entscheidende Treffer für den amtierenden Meister aus Heidenau zum Endstand gelang schließlich Anna-Maria Krönert in der 59. Minute.

Damit verkürzte der Tabellenzweite zum Abschluss der Hinrunde den Rückstand auf die Dresdnerinnen auf nur noch zwei Zähler. Für den MSV war es außerdem die erste Niederlage in der Saison.

„Wir waren top motiviert und haben über den Jahreswechsel ein wenig trainiert, um fit zu sein“, erklärt SSV-Coach Dirk Stumpe den Erfolg im Spitzenspiel. „Außerdem waren wir gut auf den Angriff des MSV eingestellt und haben mit einer starken Abwehr und Torhüterleistung nur 20 Tore zugelassen. Am Ende braucht man aber auch das Quäntchen Glück, umso ein Spiel zu gewinnen.“

Im nächsten Spiel empfängt Heidenau erst am 28. Januar die Zweite Mannschaft vom VfL Meißen.

Die Domstädterinnen mussten sich am vorigen Sonntag mit einem 27:27-Remis beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz begnügen.

Die Gastgeberinnen lagen zwischenzeitlich mit vier Treffern zurück. Doch der Tabellenachte kämpfte sich zurück. 22 Sekunden vor dem Ende des Spiels gingen die Gäste wieder in Führung. Der HCS glich allerdings noch per Strafwurf durch die mit sieben Treffern erfolgreichste Neustädterin Rebeca Cembranos Bruzon praktisch mit der Schlusssirene gegen den Tabellenneunten aus Meißen aus.

Der HC Sachsen bittet bereits an diesem Sonntag ab 16 Uhr das noch punktlose Schlusslicht HSV Weinböhla zum Duell im heimischen Sportforum.

Und tags zuvor, am morgigen Sonnabend ab 19.30 Uhr, sind die Handballer von der SG Pirna/Heidenau gefragt. Das Team von Trainer Dusan Milicevic startet dann nach der Weihnachtspause ins neue Jahr. Gegner des gastgebenden Tabellenfünften der MHV-Oberliga auf dem heimischen Sonnenstein ist der HC Aschersleben.

 

Weitere Ergebnisse vom vorigen Handballwochenende:

Frauen:

Bezirksliga:
HSG Weißeritztal – Sportfreunde 01 Dresden II    28:25

Weißeritztal hat nach dem Heimerfolg vier Zähler Rückstand auf den spielfreien, bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter vom SSV Heidenau II. 

Bezirksklasse:
SV Medizin Bad Gottleuba – Radebeuler HV II     21:22

Für die Gastgeberinnen war die Niederlage gegen die aktuelle drittplatzierten Gäste im Spitzenspiel die erste in dieser Saison. Bad Gottleuba ist nun punktgleich mit Staffelprimus SSV Lommatzsch Tabellenzweiter.

 

Männer:
Bezirksliga:
SG Kurort Hartha – USV TU Dresden  30:23

Kurort Hartha holt gegen den Tabellenzweiten aus Dresden den siebten Saisonsieg und rangiert nun auf Platz fünf. Erster ist der Radebeuler HV.

Bezirksklasse:
HC Sachsen Neustadt-Sebnitz – TSV Bärenstein 47:32

Der HCS gewinnt klar gegen die Gäste aus dem Osterzgebirge und verteidigten so weiterhin die Tabellenführung vor Bad Gottleuba und der SG Pirna/Heidenau III. Bärenstein belegt derzeit Rang sieben.   

Kreisliga, Staffel 1:
SV Rähnitz – SG Pirna/Heidenau IV           33:23

Kreisliga, Staffel 2:
SG Kurort Hartha III – SG Ruppendorf      33:10

(skl/Foto: ssvheidenau)