Die siebente Auflage des „Wings for Life World Run“ unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ wird weltweit an diesem Sonntag, dem 9. Mai 2021 ausgetragen. Der Start in Deutschland erfolgt um 13 Uhr. Erstmals geht der Bob- und Schlittenverband für Deutschland e. V. (BSD) mit einem eigenen „Cool Runnings“-Team mit mehreren Spitzensportlern an den Start – auch aus Sachsen.
Bereits gemeldet sind so bisher von Vereinen aus dem Freistaat: Rennrodel-Weltmeisterin Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Rennrodel-Juniorenweltmeisterin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg und Skeletonsportler Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg). Auch Degenhardts Vereinskollege, der Junioren-Gesamtweltcupsieger 2019/20, Mathis Ertel aus Geising, ist dabei.
Bei dem weltweiten Charity-Event wird für all jene gerannt, die es selbst nicht können. Die 20 Euro Startgebühren fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung zur Heilung von Querschnittslähmung und können als Spende freiwillig höher gestaltet werden. Das virtuelle Catcher Car startet eine halbe Stunde nach dem Start, zunächst mit zwölf Kilometern pro Stunde. Es wird sukzessive immer schneller, bis der letzte Läufer „eingeholt“ ist – ein Ton signalisiert, wenn es soweit ist. Jeder Läufer muss vorab die Wings for Live-App auf sein Smartphone runterladen und am 9. Mai mit einem voll aufgeladenen Akku loslaufen.
Der Sieger 2020 hieß Michael Taylor. Der Brite war 69,9 Kilometer gerannt, als er eingeholt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte das virtuelle Catcher Car bereits 30 km/h auf dem Tacho. Insgesamt wurden von 77.103 Athletinnen und Athleten 2,8 Millionen Euro für den guten Zweck erlaufen.
Nachdem 2020 bereits einige BSD-Athleten teilgenommen hatten, wird in diesem Jahr erstmals unter dem Team-Namen „Cool Runnings“ ganz offiziell ein BSD-Team zusammengestellt. Über die Wings for Life-Onlineseite können sich lauffreudige Fans selbst anmelden und Teil des BSD-Teams werden. Die Anmeldung ist bis kurz vor Laufstart am 9. Mai möglich.
Einfach unter www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/Ej4BYX dem BSD-Team beitreten, danach unter „Teilnehmen“ für den Lauf anmelden und los geht’s. Unter allen Läuferinnen und Läufern des BSD-Teams „Cool Runnings“ wird eine 4D-Laufbandanalyse mit physiotherapeutischer Betreuung durch BSD-Physiotherapeuten Maurizio Spreitzer ausgelost, die beste Teilnehmerin und der beste Teilnahme erhalten Gesundheitschecks unseres Partners VIACTIV Krankenkasse.
(hg/bsd/skl/Foto: www.wingsforlifeworldrun.com)