Der Forstbezirk Neustadt des Sachsenforstes, der sich über einen Großteil des Altkreises Sächsische Schweiz erstreckt, erarbeitet gegenwärtig eine Erholungs- und Besucherkonzeption für den Landeswald im Forstbezirk sowie für die Nationalparkregion. Ziel ist es, die Erholungsleistung in den von Sachsenforst betreuten Wäldern zu verbessern.
Bis Dezember 2023 soll das Konzept stehen. In dieser Zeit wird dafür auch der gegenwärtige Zustand erfasst, also Erholungsobjekte, Erholungsrouten, Bedarf und auch die Bedürfnisse von Erholungssuchenden und Interessensgruppen. Auch die Belange des Sports sollen dabei mit einfließen. Belange etwa von Wanderern, Reit- und Radsportlern, von Läufern, Orientierungsgruppen und auch von Kletterfreunden. Der Kreissportbund ist im Projektbeirat vertreten und unterstützt das Konzeptionsvorhaben.
Der Forstbezirk fragt dabei an, ob Freiwillige oder Verbandsmitglieder auch an der Erfassung mitwirken möchten. Der Ist-Zustand soll insbesondere mit Hilfe einer Erfassungs-App dokumentiert werden. Diese wird demnächst vorgestellt. Wenn sich Vereinsvertreter interessieren würden, bei der Erfassung mitmachen zu wollen, könnten sie sich vorab beim KSB melden, per E-Mail: klingbeil@kreissportbund.net.
(skl/Foto: skl)