Der Verein für Sport und Gesundheit Pirna feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum fand am Sonnabend eine Dankeschön-Veranstaltung des Vereins statt. Dort wurde vor vielen der mittlerweile fast 250 Mitgliedern auf ein ereignisreiches Jahrzehnt zurückgeblickt, den Helferinnen und Helfern gedankt und gefeiert.
Eine ganz besondere Aufmerksamkeit bekam Silke Blockus. Die 53-Jährige aus Dohma erhielt die Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze aus den Händen der Vereinsvorsitzenden Dr. Grit Reimann. „Silke ist ruhig, hört hin und gibt mir jederzeit wichtiges Feedback, selbst dann, wenn sie weiß, dass ich es nicht so hören mag oder mich ärgere. Sie nimmt meine manchmal impulsive Art hin und ruckelt mich dann zurecht“, erklärt Dr. Reimann. „Ihr unbezahlbares Engagement vor allem für Verein“ sei hervorzuheben. Und schon vor der Gründung im Jahr 2013 mit einigen früheren Mitgliedern des VfL Pirna-Copitz war sie einige Jahre als Übungsleiterin tätig. Viele Kreis-, Bezirks- und sogar Sachsenmeisterinnen im Gerätturnen habe sie trainiert.
Jede Woche ist sie gegenwärtig zehn Stunden als Übungsleiterin und Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern in der Turnhalle aktiv. Hinzu kommen noch zahlreiche Stunden bei Wettbewerben. Sie organisiert auch alles rund um die Turnfeste und ist für Aus- und Fortbildung für Vereinsmitglieder zuständig. Beim VSG war sie bis 2022 Zweite Vorsitzende und ist seither Schatzmeisterin. „Ohne sie würde ‚der Laden nicht laufen‘“, betont Dr. Reimann. Der KSB bedankt sich an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich für den großen ehrenamtlichen Einsatz von Silke Blockus über all die Jahre bisher und vor allem für ihr Engagement beim Mitgliedsverein VSG Pirna.
(skl/Foto: vsg)