Ohne Einsatz im Ehrenamt kein funktionierender Verein. Ohne Ehrenamt im Sport bröckelt die Gemeinschaft. Und ohne den organsierten Sport klafft eine Lücke in der Gesellschaft, die nur schwer sinnvoll zu füllen ist. Ehrenamt ist ehrenhaft.

Rund 6.000 Menschen sind in den derzeit mehr als 300 Mitgliedsvereinen des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB) und den vier dort ebenfalls betreuten Kreisfachverbänden ehrenamtlich tätig. Mit ihrem Einsatz für die Gemeinschaft sind sie die Stützen für ein funktionierendes Vereinsleben.

Deshalb zeichnet der KSB, der mit mehr als 41.000 Mitgliedern weiterhin die größte Bürgervereinigung im Landkreis ist, verdiente Ehrenamtler seit 1998 mit dem „Ehrenamtspreis im Sport“ aus. In diesem Jahr fand das 25. Jubiläum der Auszeichnungsveranstaltung statt.

Am Abend des 17. November 2022 wurden auf Schloss Burgk in Freital 14 Engagierte von Vereinen aus dem ganzen Landkreis mit dem „Ehrenamtspreis im Sport“ 2022 geehrt.

KSB-Präsident Julian Schiebe und die Vorstandsmitglieder Volker Hegewald, Jens Dzikowski und Yvonne Maerz überreichten ihnen die Kristallpokale, Blumen und Urkunden. Sie bedankten sich sehr für das große Engagement im organisierten Sport. Eine leider terminlich verhinderte Preisträgerin erhält ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

Die jeweiligen Vereine hatten ihre nun geehrten ehrenamtlichen Abteilungsleiter, Trainer, Vereinshelfer und Vorstandsmitglieder für deren herausragende Verdienste nominiert. Viele der Engagierten leisten Hunderte Arbeitsstunden im Jahr für ihren Verein – ehrenamtlich und unentgeltlich. Und auch in der Corona-Pandemie haben sie ihrem Verein die Treue gehalten und sich in ihrer Freizeit engagiert.

Beim Jubiläum der Auszeichnungsveranstaltung am Donnerstagabend auf Schloss Burgk gab es neben den Ehrungen ein abwechslungsreiches, leckeres Buffet, gemütlich-unterhaltsame Live-Musik und viele interessante Gespräche unter Gästen aus Vereinen und Verbänden.

Den „Ehrenamtspreis im Sport“ 2022 erhielten:

Eiko Brückner (Rehabilitationssportverein Deuben e.V.)
Jessica Götzelt (KreativKÖPFE Freital e.V.)
Stefan Hanns (SG Grumbach e.V.)
Heike Heichler (Polizeisportverein 1990 Pirna e.V.)
Bernd Heinze (SSV Heidenau e.V.)
Caroline Rentschka (Kultur- und Tanzwerkstatt Freital e.V.)
Inge Richter (SG Motor Wilsdruff e.V.)
Beate Rittmeyer (SV Fortschritt Pirna e.V.)
Ronny Säurich (SV Wacker Mohorn e.V.)
Gunther Schenke (SV Struppen e.V.)
Dr. Johannes Solarek (SG 90 Braunsdorf e.V.)
Christian Straube (SC Freital e.V.)
Susann Wobst (1. FC Pirna e.V.)
Elke Wolf (SV Kreischa e.V.)
sowie
Sandy Herbst vom SSV Tigers Bahretal e.V.

(skl/Fotos: skl)