Die Handballfrauen der beiden Verbandsligisten im Landkreis, vom SSV Heidenau und HC Sachsen Neustadt-Sebnitz, sind mit einer ausgeglichenen Bilanz in die neue Saison gestartet. Nach einem 42:26-Sieg zum Auftakt bei Neugersdorf unterlag die verletzungsgeplagte Mannschaft von Trainer Dirk Stumpe gegen Aufstiegskontrahent SC Riesa trotz längerer Führung am Ende daheim noch mit 25:26. Die Heidenauerinnen konnten dann am vorigen Sonnabend auch bei Hoyerswerda ihren Vorsprung nicht ins Ziel retten und mussten sich mit einem 29:29-Remis begnügen.

Der in der Vorsaison längere Zeit abstiegsbedrohte HC Sachsen konnte sich indes zum jetzigen Saisonstart über einen 30:25-Heimerfolg gegen Radeberg freuen. Das Damen-Team, das seit diesem Sommer von Dominic Böhme und Stefan Große trainiert wird, hat dann aber am Sonntag die erste Niederlage kassiert. Die mit nur acht Spielerinnen im Kader angetretenen Gastgeberinnen unterlagen im heimischen Sportforum der Reserve des VfL Meißen knapp mit 22:24. Heidenau belegt Rang vier. Der HCS ist Sechster. Verlustpunktfreier Tabellenführer ist die Mannschaft der Sportfreunde 01 Dresden.

Die Verbandsliga-Männer von der Zweiten Mannschaft der SG Pirna/Heidenau sind derweil mit zwei Siegen und einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Am Sonnabend will der Tabellenzweite ab 17 Uhr in der heimischen Sonnenstein-Arena im Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn SV Niederau den dritten Saisonsieg klarmachen.

 

Weitere Ergebnisse:

Männer, MHV-Oberliga:

HSV Bad Blankenburg – SG Pirna/Heidenau  30:25

Bezirksoberliga:
SG Kurort Hartha – Sportfreunde 01 Dresden  30:22

Bezirksliga:
HC Sachsen Neustadt-Sebnitz – TSV Bärenstein  30:17
SV Medizin Bad Gottleuba – HSV Weinböhla III  36:28

Bezirksklasse, Staffel II:
SV Niederau III – SG Dippoldiswalde-Ruppendorf 29:30

 

Frauen, Bezirksoberliga:
MSV Dresden II – HSG Weißeritztal  42:21
Radebeuler HV – SSV Heidenau II  35:25

Bezirksliga, Staffel 1:
SV Medizin Bad Gottleuba – SG Ruppendorf  30:18

 

(skl/Foto: skl)