Am vergangenen Wochenende fanden die „DLRG Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften“ im Hofwiesenbad Gera statt. Bei den Titelkämpfen, in deren Rahmen auch die sächsischen Meister ermitteln wurden, haben die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG Ortsgruppe Heidenau mehrmals Edelmetall errungen. Sieben Medaillen gab es bei den Mitteldeutschen Meisterschaften (2-mal Gold, 1-mal Silber und 4-mal Bronze). Auf Landesebene holten die Heidenauer Talente sogar 20 Medaillen (8-mal Gold, 9-mal Silber und 3.mal Bronze). Das Team 1 in der KA 15/16 mit Sara Bitterlich, Emma Ebert, Jessy Lee Fetscher und Judith Esterl schwamm zum Beispiel mit 3435 Punkten zum Regionalmeistertitel und damit auch um sächsischen Landesmeister in der Staffel.
Mit den verschwommenen Medaillen ist die Ortsgruppe Heidenau die erfolgreichste DLRG-Gliederung von Sachsen. Obendrein qualifizieren sich vier Teams der Elbestädter für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die im Herbst in Hannover stattfinden: die Teamstaffeln AK12 weiblich und männlich, die Staffel in der AK offen sowie der Heidenauer Sportler Anton Reinhardt mit der DLRG Mittelsachsen.
Mit ihrem neuen Sponsor, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, können sich die Heidenauer Rettungsschwimmer noch besser in Trainingslagern und bei der Unterstützung der Sportler auf die Wettkämpfe vorbereiten.
Den kompletten Beitrag der DLRG Ortsgruppe mit den einzelnen Podestplatzierungen gibt es hier: Gera2024_MedaillenDLRGheidenau
(skl/Esterl/Fotos: dlrg)