Die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele (KJS) in den Sommersportarten des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge starten am morgigen Sonnabend mit der offiziellen Eröffnung in Freital. Um 8 Uhr fällt der Startschuss. Dann beginnen in der Hainsberger Sporthalle in der Richard-Wolf-Straße die größten Nachwuchswettbewerbe im Landkreis mit den Wettkämpfen mehrerer Vereine im Karate. Gastgeber ist der Shotokan Karateverein Freital.

Praktisch als Ouvertüre gehen bereits an diesem Freitagnachmittag die jungen Golferinnen und Golfer im Bannewitzer Ortsteil Possendorf an den Start. Sie messen sich beim diesjährigen KJS-Turnier auf dem Platz des KSB-Mitgliedvereins Golfclub Dresden Elbflorenz.

Beim Auftaktwochenende der sachsenweit in den Stadt- und Kreissportbünden veranstalteten Wettbewerben für Kinder- und Jugendliche in zahlreichen verschiedenen Sportarten gibt es noch mehrere weitere Entscheidungen. So richtet der SV Bannewitz am Sonnabend die Schachwettbewerbe aus, die Königsteiner Volleyballgemeinschaft hat ebenfalls am 11. Juni mehrere Volleyball-Turniere mit rund zwei Dutzend Mannschaften verschiedener Altersklassen in der Sporthalle des BSZ Pirna-Copitz organisiert. Am Sonnabend und Sonntag veranstaltet der SSV Heidenau die Handball-Titelkämpfe der KJS im männlichen Bereich.

Insgesamt werden an den vier Wochenenden der Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele vom 10. Juni bis 03. Juli 2022 im Landkreis Titel in 22 Sportarten vergeben.

Der KSB unterstützt die ausrichtenden Vereine. Er finanziert anteilig die KJS-Wettbewerbe und stellt Medaillen sowie Urkunden für alle Teilnehmer bereit.

(skl/Foto: skl)