Bob-Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg startet in die Wettkampfsaison. Der viermalige Olympiasieger ist für den deutschen Weltcup-Kader gesetzt. Am 17., 18. und 19. November 2023 stehen auf der Olympiabahn von 2022 in Yanqing bei Peking die ersten Weltcuprennen dieses Winters an. Kurz vor seinem Abflug nach China sprach der 33-jährige Bundespolizist aus Pirna noch mit dem KSB.

Francesco, morgen geht es nach China, wie lief die Saisonvorbereitung?
Wir setzen weiterhin auf unser Team (mit Alexander Schüller, Thorsten Margis, Candy Bauer und Felix Straub, Anm. d. Red.) und auf unsere bewährten Bobschlitten. Alle sind soweit fit. Vorige Woche waren wir in Winterberg wieder auf dem Eis, jetzt noch ein paar Tage zum Testen in Altenberg. Überhaupt testen wir viel. Wir passen die Schlitten schrittweise an die neuen Anforderungen an.

Welche neuen Anforderungen?
Der Weltverband ändert zur nächsten Saison Regeln, die das Schlittenmaterial betreffen. Davon sollen andere Nationen bzw. Sportler mehr profitieren mit Blick auf den Wettbewerb. Die meisten der neuen Regeln machen es für uns erst einmal schwieriger. Aber wir haben das im Blick und passen das Material entsprechend der Anforderungen an. Wir testen jetzt viel. Auch in Winterberg.

Vom 19. Februar bis 3. März 2024 finden in Winterberg die Weltmeisterschaften statt. Dir liegt die Bahn und anders als in der Vorsaison gehst Du ohne Verletzung in den neuen Wettkampfwinter. Ihr wollt sicher wieder voll angreifen und beide statt „nur“ einen Titel wie 2023 holen?
Auf jeden Fall. Unser Ziel sind die Titel im Zweier- und im Viererbob. 2015 haben wir bei der letzten WM in Winterberg den Sieg im Zweierbob und Platz vier im großen Schlitten belegt. Wir freuen uns darauf. Winterberg liegt uns. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Auch in Winterberg wollen wir noch einmal testen. Es wird aber bis zur WM nicht mehr so oft dort möglich sein.

Beim ersten Weltcupwochenende in Yanqing stehen ein Rennen im kleinen Schlitten und zwei im Viererbob an. Wer wird mit Dir zum Auftakt im Zweierbob an den Start gehen?
In China werde ich erst einmal mit Alex im Zweierbob beginnen, dann in La Plagne wohl mit Thorsten starten. Sie wechseln sich ab.

(skl/Foto: skl)