Altenberg richtet am 4. November und 9. November 2022 kurzfristig auch die Deutschen Meisterschaften im Bobsport aus. Ursprünglich sollten die Titelkämpfe in Winterberg stattfinden. Doch die Kunsteisbahn im Hochsauerland ist defekt.

Daher entfallen nicht nur die in dieser Woche dort fest eingeplanten Trainingseinheiten für die deutschen Bobsportler. Auch die Deutschen Meisterschaften, an denen ebenfalls die Teams der BOBALLIANZ Sachsen teilnehmen wollten, mussten auch abgesagt werden.

Doch Altenberg, wo Anfang November die weiteren Rennen in der Weltcup-Selektion stattfinden, springt ein. In Oberhof, wo zudem infolge von Bauarbeiten später als geplant vereist wurde, dürfen Viererbobs nicht fahren. Die Bahn in Königssee ist noch nicht wieder aufgebaut nach den unwetterbedingten Zerstörungen im Sommer 2021. Bereits die Deutschen Meisterschaften im Skeleton wurden kurzfristig Mitte Oktober in Altenberg durchgeführt.

Für die deutschen Bobsportler geht es außerdem im Kohlgrund auch um die noch offenen Weltcup-Startplätze bei den Frauen und Männern. Am 4. und 5. November wird es im Zweierbob-Wettbewerb ernst. Am 9. und 10. November stehen im SachsenEnergie-Eiskanal die Ausscheidungsrennen im Viererbob an. In diesem Rahmen werden auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

(skl/Foto: skl)