Die Vorbereitungen für die 52. Rennrodel-Weltmeisterschaften vom 22. bis 28. Januar 2024 in Altenberg laufen längst auf Hochtouren. Die WM-Generalprobe für die deutschen Athleten wie auch die Organisatoren findet indes kurz vor dem Jahreswechsel mit den Deutschen Meisterschaften im Rodeln im SachsenEnergie-Eiskanal statt. Die Rennen am 29. Dezember 2023 beginnen um 9.30 Uhr – Zuschauer sind herzlich willkommen!
Das Teilnehmerfeld, das sich aus Olympiakader (A-Mannschaft), Nachwuchskader (B-Mannschaft) und den A-Junioren zusammensetzt, ist hochkarätig. Bei den Deutschen Meisterschaften auf ihrer Heimbahn ganz vorn dabei sein wollen natürlich die aktuell im Weltcup führende Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal und Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg, die mit ihrer Doppelsitzer-Partnerin Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) schon vier WM-Medaillen und mehrere Weltcup-Siege eingefahren hat.
Neben weiteren Weltcup-Assen sind auch weitere „Local Heroes“ aus Sachsen dabei, die auf der Teilnehmerliste von Bundestrainer Norbert Loch stehen: Mathis Ertel (RRC Altenberg) und Florian Müller (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) aus dem Nachwuchskader sowie die Junioren Melina Fischer (ESV Lok Zwickau), Timon Grancagnolo (ESV Lok Chemnitz), Hans Fritzsch (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Maddox Götze (RRC Altenberg) und die Doppelsitzer Pascal Kunze / Max Trippner (ESV Lok Zwickau / ESV Lok Chemnitz).
Nach den Rennen in den Einzel- und Doppelsitzer-Disziplinen um die Deutschen Meistertitel wird – wie dann im Januar zu den Weltmeisterschaften auch – ein Team-Staffelwettbewerb ausgefahren. Dieser ist seit der laufenden Saison um die Doppelsitzer-Damen erweitert.
Tickets für die Deutschen Meisterschaften gibt es am 29.12.2023 an der Tageskasse (Tor B / Bornweg) zum Preis von 6,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro). An den Trainingstagen (27./28.12.2023) kostet der Eintritt 3,00 Euro (ermäßigt 2,00 Euro). Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: der Imbiss Kurve 11 ist geöffnet.
(us/skl/Foto: FIL/Mareks Galinovskis/wia)