Es ist schon fast eine Tradition: Zum dritten Mal in Folge starten die Handballfrauen des SSV Heidenau bei den Sportfreunden 01 Dresden in die neue Verbandsliga-Saison. Die Bilanz soll aber in diesem Jahr aufpoliert werden. Denn die vergangenen Auftaktduelle bei den Dresdnerinnen gingen beide klar verloren (24:30, 17:25). Nimmt man die 20:26-Niederlage am finalen Spieltag 2018/19 dazu, wartet Heidenau sogar noch länger auf Zählbares bei ihren Reisen zu den Sportfreunden.

„Und täglich grüßt das Murmeltier – zum Auftakt mal wieder gegen die Sportfreunde, wir sind auf jeden Fall hochmotiviert und wollen auch auf jeden Fall gewinnen“, erklärt Nadja Hultsch vom SSV am Freitag.

Das Team hat ein zum Teil neues Gesicht bekommen. Die Neuzugänge Emmy Förster und Lara Martin stammen aus der Heidenauer Jugend, Anna-Maria Krönert stieß aus der Zweiten Mannschaft des SSV in den Verbandsliga-Kader. Josephine Tschuck ergänzt die Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus Leverkusen.

„Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen“, so einmal mehr die klare Vorgabe des Heidenauer Trainers Dirk Stumpe. Das Wort Aufstieg fällt jedoch nicht. Klappt das allerdings mit dem Erreichen des Saisonziels, dann würde der Rückkehr in die Sachsenliga nichts mehr Weg stehen. Am Sonntag um 18 Uhr ist in der Hülßestraße Anwurf.

Der für den HC Sachsen Neustadt-Sebnitz wird es nach pandemiebedingt ebenfalls fast elfmonatiger Punktspielpause auch ernst. Jedoch steht das Aufktaktduell des HCS erst am 2. Oktober ab 15 Uhr an. Dann geht es für die Neustädterinnen in der Lortzingstraße auswärts gegen den MSV Dresden.

Neben den Rückkehrerinnen aus der Babypause, Rebeca Cembranos Bruzon und Sarah Lange kommt Anna Friederich als Neuzugang vom TuS Leipzig-Mockau zum HC Sachsen. Sie sollen und werden dem Team garantiert weiterhelfen. Trainer Bernd Berthold ist aber laut Vereinsangaben in dieser Spielzeit „die weitere Entwicklung der Mannschaft wichtiger als der Tabellenplatz“. Doch auch hier stehe im Fokus, „möglichst jedes Spiel zu gewinnen“.

In der nun auf zehn Teams geschrumpften Oststaffel wird es nicht einfacher für den SSV und den HCS zu bestehen. Oben mitspielen könnten jedoch beide Mannschaften.

Wo die beiden besten Frauen-Handballteams aus dem hiesigen Landkreis aber tatsächlich stehen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Am 10. Oktober 2021 ab 16 Uhr treffen sie im Sportforum Neustadt zum ersten Kreisderby aufeinander.

 

Weitere Ansetzungen:

Männer, Bezirksliga, 1. Spieltag:

USV TU Dresden – SG Kurort Hartha   So., 14.00 Uhr
Sportfreunde 01 Dresden II – SG Pirna/Heidenau II   So., 16.00 Uhr

Bezirksklasse, 1. Spieltag:

SG Bärenstein/Bad Gottleuba – TSV Dresden-Bühlau   Sa., 18.00 Uhr
SG Weixdorf – SG Pirna/Heidenau III   So., 12.00 Uhr
SV Niederau II – Kurort Hartha II   So., 15.00 Uhr

 

Erste Kreisliga, 1. Spieltag:
USV TU Dresden II – Kurort Hartha III      So., 12.00 Uhr
Sportfreunde 01 Dresden III – SG Pirna/Heidenau IV  So., 12.00 Uhr
HSV Weinböhla III – SG Ruppendorf So., 16.30 Uhr

Spielfrei: SG Bärenstein/Bad Gottleuba II

 

Frauen, Bezirksliga, 1.Spieltag:
USV TU Dresden II – HSG Weißeritztal   Sa., 14.00 Uhr
Sportfreunde 01 Dresden II – SSV Heidenau II   So., 14.00 Uhr

Erste Kreisliga, 1. Spieltag:
Motor Dippoldiswalde – HSG Weißeritztal II  Sa., 14.00 Uhr
Spielfrei: SV Medizin Bad Gottleuba

 

(skl/Foto: skl)