Der zweimalige Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg ist nach der erfolgreichen Verteidigung seiner beiden Titel im Zweier- und Viererbob bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking zurück zu Hause, in seiner Heimatstadt Pirna.

Nachdem der für heute auf dem dortigen Markt geplante Empfang mit seinen Fans wegen der Corona-Schutz-Auflagen leider abgesagt werden musste, stellte sich der 31-jähirge Bobpilot den Fragen von mehreren Sportjournalisten.
Im Ratssaal des Rathauses von Pirna war kurzfristig von der Stadt eine Pressekonferenz organisiert worden. Neben Friedrich waren auch sein Erfolgstrainer Gerd Leopold, der Bürgermeister und RBSV-Landesverbandspräsident Markus Dreßler sowie André Hesse, der Leiter der Bundespolizeidirektion Pirna, dabei. Rekordweltmeister Friedrich ist Bundespolizist.
Ein paar Anhänger des Pirnaers ließen es sich nicht nehmen, bei seiner Ankunft nach Autogrammen zu fragen. Und der Champion ließ es sich auch nicht nehmen, diese Wünsche zu erfüllen. Vom Rathausbalkon zeigte er zudem seine nunmehr vier Goldmedaillen. „Schade, dass der Empfang heute und hier nicht stattfinden kann. Wir hoffen, dass wir das mit möglichst vielen Fans nachholen können, vielleicht dann Ende März, wenn es die Pandemielage ermöglicht.“, sagt Friedrich.
Mehr in Kürze auf unserer Homepage.

(Text: skl/Foto: skl)