Vor dem ersten Weltcup nach der Weihnachtspause an diesem Wochenende im lettischen Sigulda haben sich die besten Rennrodler in Schwarz-Rot-Gold bei Deutschen Meisterschaften gemessen. Und Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg sicherte sich gemeinsam mit Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg den Premieren-Titel im Damen-Doppelsitzer. Zweite in dem Premieren-Wettbewerb hinter den beiden jungen Weltmeisterinnen wurde das Duo Elisa Storch/Eli Reitmeier.

Ausgetragen wurden die nationalen Titelkämpfe in Oberhof. Es war quasi also auch die Generalprobe für den Weltmeisterschaften, die am 28. und 29. Januar 2023 in dem Thüringer Eiskanal stattfinden.

„Wir haben einen guten Fortschritt hier gemacht mit Blick auf die WM“, so die 20-jährige Jessica Degenhardt nach der Titelfahrt am vorigen Freitag. „Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet und hoffen, dass es dann Ende Januar etwas kälter sein wird.“

Bei den Damen gewann Vize-Olympiasiegerin Anna Berreiter vom RC Berchtesgaden vor Weltmeisterin Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Bronze ging an Cheyenne Rosenthal. Doppelsitzer-Champion bei den Herren wurden die bayrischen Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee).

Pascal Kunze (Zwickau) und der Altenberger Rennrodler Maddox Götze belegten Rang fünf. Deutscher Meister bei den Männern wurde der Berchtesgadener Serienmeister Felix Loch. Es war sein 14. Titel auf nationaler Ebene. Der Geisinger Mathis Ertel vom RRC fuhr auf Platz sieben.

Im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften verkündete Bundestrainer Norbert Loch noch seine WM-Mannschaft 2023: Bei den Damen wird es keine Veränderung geben. Hier werden Anna Berreiter, Julia Taubitz, Dajana Eitberger und die zum Jahreswechsel erkrankt fehlende Merle Fräbel vom RT Suhl an den Start gehen. Felix Loch, die Nachwuchs-Asse David Nößler (Schmalkalden) und Timon Grancagnolo (Chemnitz) sowie Max Langenhan stehen derweil im WM-Kader der Herren.

Bei den Doppelsitzern ist neben den beiden etablierten Teams Wendl/Arlt und Eggert/Benecken auch das junge Duo um Orlamünder/Gubitz bei der WM dabei. Die beiden Titelverteidigerinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal vertreten die deutschen Farben im Doppelsitzer-Rennen bei der WM.

(skl/Foto: Sven Schmutzler/BSD)