Die Landesliga-Saison im Fußball hat begonnen. Mit dabei aus unserem Landkreis sind der VfL Pirna-Copitz und Aufsteiger SG Motor Wilsdruff. Während der Landesklasse-Mitte-Meister bei seiner Ligarückkehr einen Einstand nach Maß feiern konnte und daheim 4:1 gegen den BSC Rapid Chemnitz gewann, musste sich der VfL mit einem Remis zum Auftakt begnügen.
Die nun von Trainer Jens Wagner (Bild unten) betreuten Copitzer trennten sich auswärts nach rund 75-minütiger Überzahl 1:1 vom Radebeuler BC. Geht es für Wilsdruff an diesem Sonntag beim Radebfelder SV weiter, empfangen die Lila-Weißen bereits am Sonnabend ab 15 Uhr die SG Taucha 99. Dank einer Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD) wird dann auch ein Kamerateam von Pirna-TV mit vor Ort sein.
In dieser Spielzeit sollen viele Heimpartien des Landesligateams in einer jeweiligen Zusammenfassung online bei dem lokalen Fernsehsender zu sehen sein. Ausgestrahlt werden die Highlights meistens montags nach dem Heimspiel – und zwar auf der Website von Pirna-TV, auf dem YouTube-Kanal von Pirna-TV und auf der Facebook-Präsenz von Pirna-TV. Darüber hinaus wird der VfL die Heimspiel-Zusammenfassungen auf seinen Plattformen teilen.
Die Kooperation kam durch die Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zustande, die erst kürzlich ihr Engagement als VfL-Premiumsponsor bis Ende 2025 verlängert hatte. Jan Klemmer, Referent Sponsoring der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, sagte: „Als langjähriger und verlässlicher Partner des VfL Pirna-Copitz freuen wir uns, diese Berichterstattung zu ermöglichen. Gerade in den aktuellen Zeiten ist die Präsenz in digitalen Medien wichtig. Wir sind gerne dabei und drücken die Daumen!“
(skl/rz/Foto: vfl)