Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den jährlichen „Inklusionspreis Sport für sächsische Vereine“. Mit ihm sollen Sportvereine ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für die sportliche Betätigung von Menschen mit Behinderung einsetzen und eine inklusive Vereinskultur sichtbar leben.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Porsche AG konnte das Preisgeld dieses Mal deutlich erhöht werden. Jedem der drei auszuzeichnenden Vereine winkt ein Betrag in Höhe von 3.000 Euro.

Die Bewerbungsfrist für den Inklusionspreis Sport 2021 wurde bis zum 31. August dieses Jahres verlängert. Vereine können sich selbst bewerben oder durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der SBV-Website www.behindertensport-sachsen.de zum Download bereit. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die Mitglied im Landessportbund Sachsen sind.

Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury, der Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Politik, Medien und Wirtschaft angehören. Die Bekanntgabe der Preisträger soll im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 21. September 2021 in Dresden erfolgen.

Im vergangenen Jahr ging der Preis an den SC Riesa, den SV Koweg Görlitz sowie den CVV CheerMANIA Auerbach.

Zu den Bewerbungsunterlagen:
https://www.behindertensport-sachsen.de/index.php?id=241

 

(sbv/skl/Foto: sbv)