Die jüngeren Nachwuchs-Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Heidenau bereiten sich derzeit intensiv auf ihren sportlicher Jahresabschluss vor. Dieser findet am 09. Dezember 2023 beim jährlichen Nikolauspokal in Leipzig für die Altersklassen bis 12 Jahre statt.

Die etwas älteren Heidenauer Talente konnten sich bereits vor wenigen Tagen als Vertreter für den Landesverband Sachsen beim 29. Internationalen Deutschlandpokal in Warendorf beweisen. Mit dem Trio Jessy, Emma und Judith stellten der Heidenauer KSB-Mitgliedsverein die jüngsten Schwimmerinnen in einem Starterfeld von Weltmeistern, Weltrekordhaltern und Juniorenweltmeistern. Rund 180 Athleten waren bei dem international besetzten Turnier in Nordrhein-Westfalen in sechs Einzel- und fünf Staffeldisziplinen angetreten.

„Unsere Sportlerinnen präsentierten sich super. Lieferten zum Jahresabschluss nochmal Bestzeiten und bestätigten ihre Nominierung“, sagte Claudia Esterl von der DLRG Heidenau nach dem Wettkämpfen, bei denen sogar – zum Beispiel von Talenten aus Deutschlands und Australiens Auswahl – Weltrekorde geschwommen wurden.

(skl/dlrg/Fotos: dlrg)