Die Formation „Art Inspiration“ vom Verein Tanzteam Wilsdruff hat gute Chancen auf die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften und den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga im Jazz und Modern/Contemporary. Auch beim dritten von vier Turnieren 2024 am Sonnabend in Schwalbach schaffte es der Zweiliga-Meister von 2023 ins Große Finale und belegte am Ende Rang sieben.

Damit belegt der Aufsteiger auch im Gesamtklassement den siebenten Platz – mit fünf Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge und drei Punkten Rückstand auf den sechsten Platz. Dieser wäre verbunden mit dem sicheren Klassenerhalt.

Kommt Wilsdruff nach dem abschließenden Turnier unter die ersten acht Teams, ist auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gesichert. Die Titelkämpfe mit insgesamt 14 Mannschaften finden dieses Jahr am 15./16. Juni in Wilsdruff statt. Der Siebt- und der Achtplatzierte der 1. Bundesliga müssen dort in der Auf- und Abstiegsrelegation gegen die jeweils Zweit- und Drittplatzierten der beiden Staffeln der 2. Bundesliga antreten.

Mit Zweitliga-Neuling „Bonté“ hofft auch noch ein weiteres Wilsdruffer Team auf die Qualifikation zum Saisonhöhepunkt in eigener Halle. Vor dem letzten Saisonturnier in der 2. Bundesliga am 8. Juni in Herrenberg belegt „Bonté“ Rang drei.

Der Ticketvorverkauf für die Deutschen Meisterschaften in der Saubachtalhalle startet am 21. Mai 2024. Mehr unter: dm-jmc-2024.de

(skl/Foto: art inspiration)