Gemeinsam für die Gesundheit etwas tun: Unter der Federführung des Vereins Reha-Vital mit dem Kreissportbund und der Stadt Pirna sowie der Unterstützung mehrerer Partner findet am 2. Juni 2023 der erste „Gesundheitsaktivtag“ in Pirna statt.
Nach dem Umzug des KSB-Mitgliedvereins aus den Räumen in der Schmiedegasse sind bei dem Aktionstag von 10 bis 18 Uhr am neuen Vereinssitz in der Dr.-Külz-Straße/Ecke Dohnaische Straße in Pirna mehrere Stationen und Angebote der Unterstützer und von Reha-Vital geplant.
Vor dem ehemaligen Backshop sind zum Beispiel Sinnes-Strecken und Angebote zur Stressbewältigung vorgesehen. Man kann sich den Blutdruck, Körperfett und andere Körperwerte messen lassen. Hör- und Medizintechnik sowie Orthopädische Hilfen werden vorgestellt.
Es gibt Hör-, Seh- und Rückentests sowie Ernährungsinformationen, Spiel- und Bewegungsangebote und vieles mehr. Auch Trainingsgeräte und Kurse des Vereins werden vorgestellt. Malen, Basteln und Show-Einlagen werden ebenfalls geboten. Besucher sind herzliche willkommen zum ersten „Gesundheitsaktivtag“ in Pirna.
Reha Vital wurde vor über 15 Jahren gegründet und war bis zur Pandemie mehrmals der Mitgliedsverein des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit dem jeweils größten Zuwachs an Mitgliedern. Inzwischen hat er fast 800 Mitglieder.
Kinder treiben bei Reha Vital genauso Sport wie Rentner. Neben Rehabilitationssport, Gesundheitssport, Krafttraining und Gymnastik bietet der Verein außerdem auch Nordic Walking, Wandern, Zumba, Tanzsport, Schwimmen/Sportschwimmen und vieles mehr. Die Vereinsmitglieder schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre.
Die Veranstalter bedanken sich recht herzlich bei allen Unterstützern und Partnern vor Ort:
Stadtwerke Pirna, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Barmer, Optiker Fielmann, Hörgeräte, Apotheke Sonnenstein, Sanitätshaus, Stadtverwaltung Pirna und KSB.
(skl/Foto: rehavital)