Seit über 23 Jahren prämiert der Skiverband Sachsen traditionell seine erfolgreichsten Skisportler der Saison bei der SVS-Sportlerehrung. Im Beisein von Weltmeisterin und Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick wurden in diesem Sommer auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf/Chemnitz zahlreiche erfolgreiche Talente ausgezeichnet – in summa rund 100 junge Sportlerinnen und Sportler der Disziplinen Skilanglauf, Biathlon, Skisprung, Nordische Kombination und Ski Alpin.

Darüber hinaus wurden auch die „Talentstützpunkte des Jahres“ geehrt. Hier erhielt der SSV Altenberg nach eigenen Angaben zum bereits siebten Mal die Auszeichnung im Bereich Biathlon. Herangezogen worden waren die Ergebnisse der Altersklassen 10 bis 13.

Den Preis der Junioren-Nachwuchssportler 2022/23 der Skisport Stiftung Sachsen ging unter anderem an Junioren-WM-Medaillengewinner und Biathlet Franz Schaser vom SV Hermsdorf.

Den Jens-Weißflog-Nachwuchsförderpreis in der Kategorie Biathlon ging an Hugo Winter (SSV Altenberg). Winter hatte in der Schülercup-Gesamtwertung (S15) den dritten Platz belegt. Ex-Olympiasieger und Namensgeber Jens Weißflog übermittelte in diesem Jahr persönlich bei der Ehrung seine Glückwünsche an die Preisträger.

(skl/Foto: skiverband sachsen)